Logo SWR Schulfernsehen

Die irische Sprache

Das keltische Erbe ist bis heute wesentlicher Bestandteil des irischen Nationalbewusstseins. Die alten Traditionen und die gälische Sprache wurden von der nationalistischen Bewegung des 19. Jahrhunderts ganz gezielt wieder zum Leben erweckt. Gälisch ist eine keltische Sprache, entfernt verwandt mit dem Schottischen, dem Bretonischen und dem Kornischen, das in Cornwall gesprochen wird. Sie beinhaltet auch Reste vorkeltischer Sprachen, mittelalterlichen Lateins und des Altnorwegischen.

Englisch war bis ins 19. Jahrhundert die Sprache der Oberschicht und wurde nur in den Städten gesprochen. Die Landbevölkerung sprach Gälisch. Mit der Einführung des nationalen Schulwesens wurde die englische Sprache immer dominanter. Die Kinder bekamen Schläge, wenn sie Gälisch sprachen. Englisch wurde eine Schlüsselqualifikation für den sozialen Aufstieg. Durch die Hungerkatastrophen, unter denen Irland um die Jahrhundertwende litt, wurde dieser Prozess beschleunigt. Als immer mehr Iren das Land verließen, um dem großen Sterben daheim zu entgehen, war Englisch wichtig, um in Amerika, Australien und Kanada Fuß fassen zu können.
"Der Hunger hat der irischen Sprache das Herz gebrochen", sagte der Gründer der "Gälischen Liga", die sich 1893 zusammengeschlossen hatte, um den Niedergang des altirischen Kulturerbes zu stoppen.

Die irische Sprache wird heute von der Regierung gefördert. Irisch ist Pflichtfach an den Schulen, die Verkehrsschilder und amtlichen Schreiben sind meist zweisprachig. In manchen Regionen, zum Beispiel auf den Aran Inseln, wird Irisch von älteren Menschen auch noch im Alltag gesprochen. Aber die meisten Iren besitzen eher rudimentäre Kenntnisse "ihrer" Sprache und beherrschen sie nicht wirklich. Die Umgangssprache ist Englisch.

Download als RTF Dokument