Logo SWR Schulfernsehen

Arbeitsaufträge zur Landwirtschaft in der Schweiz

Jedes Jahr rechnet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den Regierungen vor, wie hoch ihre Subventionen im Bereich der Landwirtschaft sind.

Prozentualer Anteil des Einkommens der Landwirte durch staatliche Subventionen im weltweiten Vergleich.

• Suche nach Gründen für die hohen staatlichen Subventionen, die die Bauern erhalten.
  • Warum unterstützen die Länder ihre Bauern in so unterschiedlichen Subventionshöhen?
  • Was weißt du über die Lage der europäischen Agrarwirtschaft? Sammle Material dazu.
  • In den Nachrichten sieht man immer wieder Bilder von Bauernprotesten und Demonstrationen. Sucht in Gruppenarbeit Hintergrundinformationen dazu und versucht, euren Mitschülern zu erklären, warum die Bauern wütend sind. Vielleicht könnt ihr Kontakte zu Bauern in eurer Region herstellen und sie dazu befragen.

Download als RTF Dokument