Logo SWR Schulfernsehen

Zum Einsatz dieser Sendung:

Schülerinnen und Schüler reagieren sehr motiviert auf diese Sendung, obwohl das schottische Ba' Game weitgehend unbekannt ist. Besonders interessiert sie der traditionelle Hintergrund sowie der Ablauf dieses Kampfes um den Ball. Als Einstieg eignet sich eine topographische Karte Großbritanniens, da die Lage der Orkney-Inseln nicht vorausgesetzt werden kann. Schottland dagegen ist bekannt, ebenso die weiter nördlich gelegenen Shetland-Inseln, sodass eine topgraphische Einordnung nicht allzu schwer fällt. Darüber hinaus nennen die SchülerInnen vor dem Einsatz der Sendung alle möglichen Ballspiele, die sie kennen. Dabei ist es sinnvoll, kulturelles wie aktuelles Wissen um das jeweilige Spiel zu ergänzen.

Während der Präsentation der Sendung fertigen die SchülerInnen Notizen an. Diese Aufgabe kann je nach Leistungsbereitschaft der Lerngruppe auch auf Kleingruppen verteilt werden. Einzelne Aspekte werden schriftlich festgehalten:

• Orkney-Inseln
  • Kirkwall
  • Ba' Game history/procedure
  • Ba' Game player's jobs
  • Sources of income (fishing, whisky, etc.)

Die Sendung kann im Rahmen des Englischunterrichts der Klasse 7 verwendet werden, wenn die unterschiedlichen Regionen des Vereinten Königreiches Thema sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Sendung zunächst in deutscher, später in englischer Fassung zu zeigen, damit die Lernenden sprachlich nicht überfordert sind. Denkbar ist auch, die englische Fassung in einer bilingualen 7. Klasse einzusetzen, wenn die Aufgaben sich sprachlich am Stand der Klasse orientieren.

Bedenkt man, dass die jüngsten Lehrpläne für Sport nicht mehr ausschließlich den Leistungsgedanken sondern vor allem pädagogische Aspekte in den Vordergrund rücken, eignet sich diese Sendung besonders auch für den Sportunterricht. Inwieweit sie Vorbild für vergleichbare schulische Aktivitäten sein kann - möglicherweise im Rahmen eines Sport- und Spieltages - kann jedoch nur vor Ort entschieden werden.

Materialien für die Schule