Navigationshilfe:

ARD Themenwoche 2015 Heimat

Was oder wo ist Heimat? Dort, wo ich geboren bin? Oder da, wo ich momentan lebe? Ist Heimat überhaupt ein Ort – oder eher ein Gefühl? Vielleicht ein Geruch oder etwas Essbares? Planet Schule geht auf die Suche und lädt mit einer großem Themenseite zur ARD-Woche „Heimat“ ein!
Das große Filmangebot wird abgerundet durch vielfältige Zusatzmaterialien und Multimediaspiele – bunt, witzig und voller Überraschungen!
Multimediaspiel: Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell
Multimediaspiel: Zwei durch Deutschland

Themenübersicht

Großartige Landschaften, berühmte Städte und eine bewegte Geschichte – Deutschland ist ein spannendes Land. Mit den Moderatoren Esther und André geht es bei „2 durch Deutschland“ auf eine rasante Schnitzeljagd quer durch die Republik. Eine Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen.
Der Südwesten Deutschlands hat einen besonderen Schwerpunkt. Eindrucksvolle Filme mit Spielszenen, Archivaufnahmen und 3D-Animationen führen hinein in Natur, Geographie, Geschichte und Gegenwart der Regionen. [Mehr Infos...]

Weite Wälder, leuchtende Felsen und geheimnisvolle Maare – Deutschlands Natur ist sehenswert. Regionen wie der Schwarzwald oder die Eifel sind Heimat für viele seltene Pflanzen und Tiere. Die Filme über die Eifel begleiten das Leben in einem Naturpark durch das Jahr, die Reihe „Pflanzen und Tiere“ erforscht das Naturgeschehen im Schwarzwald.
Aber auch die Menschen im Südwesten sind Thema: Ihre Geschichten – in der Vergangenheit und der Gegenwart - werden in den aufwändigen Dokumentationen „Die Pfalz“ und „Der Schwarzwald“ erzählt. [Mehr Infos...]

Merhaba, Dobro jutro, Privet, Akwaaba – Hallo und herzlich willkommen! Planet Schule stellt Kinder und Jugendliche vor, die in Deutschland zu Hause sind. Ihre Eltern stammen aber ursprünglich aus anderen Ländern. Leben mit zwei Kulturen ist für diese Kinder selbstverständlich.
In der Reihe „Zuflucht gesucht“ erzählen Kinder von der Flucht aus ihrer Heimat und vom Ankommen in einem fremden Land. Die bewegenden Schilderungen, die auf Erinnerungsprotokollen beruhen, sind durch Trickfilm-Animationen illustriert. Das weltweite Flüchtlingsdrama wird durch die Geschichten der Kinder konkret. [Mehr Infos...]

Zuzeln? Minga? Fleetenkieker? Esther und André touren als „2 durch Deutschland“ durch die Republik. Ein Trip durch ein Land mit vielen Dialekten. Da sind die beiden Reisenden schon mal sprachlos – aber die Einheimischen helfen gerne.
Auch Mumbro und Zinell, die liebenswerten Figuren aus der gleichnamigen Reihe, haben Verständnisprobleme. Aber mithilfe ihrer Freunde lernen sie spielend leicht Deutsch, in den Filmen wie auch im Onlinespiel.
Lyrik im Miniformat präsentiert der Elfchenwettbewerb von Planet Schule. Zur ARD-Themenwoche „Heimat“, werden die schönsten Elfchen veröffentlicht. [Mehr Infos...]

Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
ARD Themenwoche 2015
ARD Themenwoche 2015
RBB - Aktion Schulstunde
RBB - Aktion Schulstunde