Navigationshilfe:

Logo Planet Schule Schulfernsehen Multimedial SWR Logo WDR Logo

Themenwoche 2013 BreadcrumbsymbolBiologie

Zum Glück, Themenwoche 2013, ARD Logo ARD Logo, Zum Glück

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Microsoft Internet Explorer älter als Version 11 wird nicht unterstützt.

Lachen ist gesund

Ein lachendes Baby liegt auf einem Fell; Rechte: Imago.

Ist Glück ansteckend? Geht es uns besser, wenn wir mit glücklichen Menschen zusammen sind? Ein Lächel-Experiment kann Aufschluss geben und den Schülerinnen und Schüler anschaulich vermitteln, wie wohltuend und gesund gute Laune und ein freundlicher Umgang miteinander sind. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich auch die biologischen Zusammenhänge und lernen, dass ohne die Spiegelneuronen im Gehirn Empathie nicht funktionieren würde. Als Ergebnis produzieren sie "Glückstipps" für ihre Mitschüler. Echte Lebenshilfe!

Biologie: Lachen ist gesund

Quarks & Co über das Glück

Teaser

Was Glück im Körper, vor allem im Gehirn, bewirkt, was Glücksgefühle erzeugt und wie Glück und Gesundheit zusammenhängen, ist Thema der Sendung, die speziell für die Schule aus Beiträgen der beliebten Wissenschaftssendung Quarks & Co zusammengestellt wurde. Die Unterrichtsvorschläge gehen dabei speziell auf Jugendliche ein. Denn in der Pubertät verändert sich einiges, was den "Glückshaushalt" erstmal ordentlich durcheinanderbringt. Aus den Informationen in Kombination mit Selbstversuchen und Reflexionsphasen ziehen die Schülerinnen und Schüler konkreten Nutzen für ihr eigenes Leben.

Die Sendung wird am 19. und 26.11. um 7.50 Uhr im WDR ausgestrahlt

Quarks & Co bei Planet Schule

Unser TV-Angebot
Unser TV-Angebot
Programm per E-Mail
Unser Programm per E-Mail
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte