Navigationshilfe:

Elfchen-Wettbewerb zu „Heimat“

Schuhe

Mitmachaktion bei Planet Schule

Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Ist Heimat da, wo ich zu Hause bin? Oder ist sie vielleicht dort, wo ich gerne wäre? Ist Heimat überhaupt ein Ort? Vielleicht ist Heimat ein Mensch? Ein Traum? Etwas zum Essen? Ein Geruch?
Viele Fragen, auf die wir Antworten von Kindern suchen.
Zur ARD-Themenwoche „Heimat“ (4. bis 10. Oktober 2015) hat Planet Schule wieder einen Elfchenwettbewerb ausgeschrieben.
Schüler aller Schularten, von der 2. bis zur 6. Klasse, haben uns ihre Elfchen zum Thema Heimat geschickt. Aus ganz Deutschland haben wir Post bekommen. Entstanden sind viele witzige, nachdenkliche, bunte und sehr lesenswerte Kindergedichte.
Jetzt hat die Jury die schwierige Aufgabe aus all den schönen Einsendungen die Gewinner auszuwählen.
Zur ARD Heimatwoche  geben wir die Sieger bekannt und veröffentlichen die Elfchen der Sieger und der Nominierten.  Der Hauptpreis ist der Besuch einer Rundfunkanstalt.

Was ist ein Elfchen?

Elfchen sind Minigedichte, literarische Spiele. Sie bestehen aus elf Wörtern, verteilt auf fünf Zeilen. Der Bauplan ist ganz einfach.

1 Wort
2 Wörter
3 Wörter
4 Wörter
1 Wort

Die Zeilen können sich reimen, müssen es aber nicht. Das erste Wort in der ersten Zeile gibt das Thema vor, die Idee, die Stimmung, die Geschichte. Die folgenden Zeilen erzählen was geschieht. Das letzte Wort gibt dem Elfchen einen schönen Abschluss, eine Pointe, einen besonderen Dreh.


Elfchenhelfer

Elfchen-Video

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Microsoft Internet Explorer älter als Version 11 wird nicht unterstützt.


Thema und Kategorien

Die Elfchen sollen sich, anlässlich der ARD Themenwoche „Heimat“, mit dem Thema Heimat beschäftigen. Wie genau und in welcher Form dies geschieht, darf jede Dichterin und jeder Dichter selbst entscheiden.
Eingereicht werden können die Elfchen in zwei Kategorien:

  • Hochdeutsch
  • Mundart
Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr für eine oder beide Kategorien Elfchen schreiben wollt. Jede Klasse kann bis zu drei Elfchen pro Kategorie einreichen. Um teilzunehmen, muss jede Klasse also unter all ihren Elfchen eine selbständige Vorauswahl treffen.

Elfchen geschrieben – und nun?

Überlegt euch, wie ihr die Elfchen präsentieren möchtet. Zum Beispiel könntet ihr ein Bild dazu malen, das gut zum Thema passt. Oder Fotos gestalten von euch oder von Dingen, die mit den Elfchen zu tun haben. Auch über Elfchen-Filme freuen wir uns sehr. Schön ist es auch, mit Musik und Geräuschen eine Elfchen-Toncollage zu machen.
Wenn ihr Musik verwendet, müsst ihr sie allerdings selbst produzieren. Elfchen, die mit kommerzieller  Musik vertont werden, dürfen wir auf Planet Schule nicht veröffentlichen.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Microsoft Internet Explorer älter als Version 11 wird nicht unterstützt.


Präsentation der Elfchenwettbewerbsgewinner

Termine / Einwilligungsformular

Termine:
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015

Wie kommt das Elfchen zu Planet Schule?
Am besten mit der Post. Denn wir brauchen die Unterschrift eurer Eltern. Sie müssen erlauben, dass wir eure Elfchen, eure Bilder und Aufnahmen auf Planet Schule veröffentlichen dürfen. Packt die Elfchen zusammen mit euren Bildern, Fotos, CDs/ DVDs oder USB-Sticks in einen Umschlag und sendet sie an:

Südwestrundfunk
Funkhaus Baden-Baden
FS Wissenschaft und Bildung
Redaktion Planet Schule
76522 Baden-Baden

Wichtig:
Ohne die unterschriebene Genehmigung eurer Eltern können wir eure Elfchen, Bilder und Aufnahmen nicht annehmen.

Einwilligungsformular

Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte