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Spezial: Der Deutsche Schulpreis 2015 – Die neue Ausschreibung läuft!

Logo Deutscher Schulpreis

Die Ausschreibung für den Schulpreis 2015 hat begonnen. Sie richtet sich an alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland. Der Wettbewerb des Deutschen Schulpreises zeichnet besonders gute Schulen aus. Die Akademie des Deutschen Schulpreises begleitet darüber hinaus interessierte Schulen und Bewerber auf ihrem individuellen Weg der Schulentwicklung.

Die Bewerbungsfrist endet am
15. Oktober 2014.

Weitere Informationen unter www.deutscher-schulpreis.de

Der Deutsche Schulpreis

Die besten Schulen Deutschlands wurden am 6.6.2014 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung mit dem Deutschen Schulpreis geehrt.
Die Schulpreisjury hat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus über 100 Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet 15 Schulen ausgewählt und zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen.
Sie alle eint das Motto des Deutschen Schulpreises: „Dem Lernen Flügel verleihen“.

Die Preisverleihung

Die ARD und die Zeitschrift „stern“ begleiteten den Wettbewerb als Medienpartner.

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Die Preise

Es waren sechs Preise zu vergeben. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, fünf weitere Preise mit je 25.000 Euro.

Die Städtische Anne-Frank-Realschule aus München gewann den Hauptpreis. Überreicht wurde die Auszeichnung den glücklichen Siegern von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Vier Preise in Höhe von je 25.000 Euro erhielten:

  • Erich Kästner Schule, Hamburg
  • Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Kiel
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid
  • Römerstadtschule, Frankfurt am Main

Der ebenfalls mit 25.000 Euro dotierte „Preis der Jury“ ging an die
SchlaU-Schule – Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge, München

Planet Schule gratuliert den Gewinnern und allen Nominierten herzlich!

Die Auswahlkriterien für den Deutschen Schulpreis – Qualitätsbereiche

Bei der Auswahl und Bewerbung der Schulen stützt sich die Jury auf sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

Leistung
Gesucht werden Schulen, die - gemessen an ihrer Ausgangslage - besondere Schülerleistung erzielen: in den Kernfächern (Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften), im künstlerischen Bereich (z.B. Theater, Kunst, Musik oder Tanz), im Sport oder in anderen wichtigen Bereichen (z.B. Projektarbeit, Wettbewerbe).

Umgang mit Vielfalt:
Gesucht werden Schulen, die Mittel und Wege gefunden haben, um produktiv mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen, mit kultureller und nationaler Herkunft, Bildungshintergrund der Familie, Geschlecht; Schulen, die wirksam zum Ausgleich von Benachteiligungen beitragen; Schulen, die das individuelle Lernen planvoll und kontinuierlich fördern.

Unterrichtsqualität:
Gesucht werden Schulen, die dafür sorgen, dass die Schüler ihr Lernen selbst in die Hand nehmen; Schulen, die ein verständnisintensives und praxisorientiertes Lernen auch an außerschulischen Lernorten ermöglichen; Schulen, die den Unterricht und die Arbeit von Lehrern mit Hilfe neuer Erkenntnisse kontinuierlich verbessern.

Verantwortung:
Gesucht werden Schulen, in denen achtungsvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung und der sorgsame Umgang mit Sachen nicht nur postuliert, sondern gemeinsam vertreten und im Alltag verwirklicht werden; Schulen, die Mitwirkung und demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn im Unterricht, in der Schule und über die Schule hinaus tatsächlich fordern und umsetzen.

Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner:
Gesucht werden Schulen mit einem guten Klima und anregungsreichem Schulleben; Schulen, in die Schüler, Lehrer und Eltern gern gehen; Schulen, die pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Personen und Institutionen sowie zur Öffentlichkeit pflegen.

Schule als lernende Institution:
Schulen, die neue und ergebnisorientierte Formen der Zusammenarbeit des Kollegiums, der Führung und des demokratischen Managements praktizieren und die Motivation und Professionalität ihrer Lehrer planvoll fördern; Schulen, die in der Bewältigung der Stofffülle, der Verbesserung des Lehrplans, der Organisation und Evaluation des Schulgeschehens eigene Aufgaben für sich erkennen und daran selbstständig und nachhaltig arbeiten.

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Rückblick: Der Schulpreis 2010 - 2013

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