Navigationshilfe:

Spezial: Der Deutsche Schulpreis 2012

Logo Deutscher Schulpreis

Am 12.6.2012 haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis an die besten Schulen Deutschlands verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 243.000 Euro dotiert. Bundespräsident a.D. Professor Dr. Roman Herzog überreichte den Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro.
Die Sieger des Deutschen Schulpreises 2012 sind außergewöhnliche Schulen mit ganz unterschiedlichen Profilen. Sie alle eint das Motto des Deutschen Schulpreises: dem „Lernen Flügel verleihen“.
An dem renommierten Wettbewerb haben sich 122 Schulen aller Schulformen aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt. In einem mehrstufigen Auswahlprozess hat die Jury fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert und zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

 

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

 

Sendung Preisverleihung Deutscher Schulprei 2012 als Download Download: Der Deutsche Schulpreis 2012

Die Gewinner des Schulpreises 2012:

Die Evangelische Schule Neuruppin (Brandenburg) gewann den Hauptpreis, dotiert mit 100.000 Euro.


Die Erich Kästner-Schule, Bochum (Nordrhein-Westfalen) gewann einen Preis, dotiert mit 25.000 Euro.


Die Paul-Martini-Schule, Bonn (Nordrhein-Westfalen) gewann einen Preis, dotiert mit 25.000 Euro.


Die Schule am Pfälzer Weg, Bremen (Bremen) gewann einen Preis, dotiert mit 25.000 Euro.


Die Schule Rellinger Straße, Hamburg (Hamburg) gewann einen Preis, dotiert mit 25.000 Euro.


Die August-Claas-Schule, Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen) gewann den „Preis der Jury“, dotiert mit 15.000 Euro.
(Dieser Sonderpreis würdigt eine Schule, die unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leistet)


Alle weiteren nominierten Schulen erhalten Anerkennungspreise in Höhe von je 2.000 Euro.

Planet Schule gratuliert den Gewinnern und allen Nominierten herzlich! Die ARD und die Zeitschrift „stern“ begleiten den Wettbewerb als Medienpartner. Die ARD-Journalistin Gabi Bauer, Moderatorin des ARD „Nachtmagazins“, und der Moderator Dennis Wilms, bekannt durch die Sendungen „Odysso“, „[W] wie Wissen“ und „Planet Wissen“, führten durch die Preisverleihung.

Die Auswahl zum Deutschen Schulpreis - Kriterien der Jury:

 

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

 

Leistung
Gesucht werden Schulen, die - gemessen an ihrer Ausgangslage - besondere Schülerleistung erzielen: in den Kernfächern (Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften), im künstlerischen Bereich (z.B. Theater, Kunst, Musik oder Tanz), im Sport oder in anderen wichtigen Bereichen (z.B. Projektarbeit, Wettbewerbe).

Umgang mit Vielfalt:
Gesucht werden Schulen, die Mittel und Wege gefunden haben, um produktiv mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsm&uoml;glichkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen, mit kultureller und nationaler Herkunft, Bildungshintergrund der Familie, Geschlecht; Schulen, die wirksam zum Ausgleich von Benachteiligungen beitragen; Schulen, die das individuelle Lernen planvoll und kontinuierlich fördern.

Unterrichtsqualität:
Gesucht werden Schulen, die dafür sorgen, dass die Schüler ihr Lernen selbst in die Hand nehmen; Schulen, die ein verständnisintensives und praxisorientiertes Lernen auch an außerschulischen Lernorten ermöglichen; Schulen, die den Unterricht und die Arbeit von Lehrern mit Hilfe neuer Erkenntnisse kontinuierlich verbessern.

Verantwortung:
Gesucht werden Schulen, in denen achtungsvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung und der sorgsame Umgang mit Sachen nicht nur postuliert, sondern gemeinsam vertreten und im Alltag verwirklicht werden; Schulen, die Mitwirkung und demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn im Unterricht, in der Schule und über die Schule hinaus tatsächlich fordern und umsetzen.

Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner:
Gesucht werden Schulen mit einem guten Klima und anregungsreichem Schulleben; Schulen, in die Schüler, Lehrer und Eltern gern gehen; Schulen, die pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Personen und Institutionen sowie zur Öffentlichkeit pflegen.

Schule als lernende Institution:
Schulen, die neue und ergebnisorientierte Formen der Zusammenarbeit des Kollegiums, der Führung und des demokratischen Managements praktizieren und die Motivation und Professionalität ihrer Lehrer planvoll fördern; Schulen, die in der Bewältigung der Stofffülle, der Verbesserung des Lehrplans, der Organisation und Evaluation des Schulgeschehens eigene Aufgaben für sich erkennen und daran selbstständig und nachhaltig arbeiten.

Links

Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte