Feiertag!

Sengelmann sucht Weihnachten | Film

Video herunterladen (883,9 MB | MP4)

Weihnachten ist das Fest der Familie, das Fest des Schenkens, das Fest des Friedens und des Lichts... Aber was ist die Geschichte dahinter? Julian Sengelmann, Musiker, Schauspieler, will’s wissen. Er stößt auf eine herzerwärmende Erzählung, reist nach Jerusalem und Bethlehem, um dem Hintergrund der Geschichte auf die Spur zu kommen.

Spurensuche nach Weihnachten in Israel

In Israel trifft er u.a. einen Mönch, einen Rabbiner, einen islamischen Religionsgelehrten und einen Archäologen, macht in der sogenannten Geburtsgrotte in Bethlehem ungewohnte Erfahrungen und kehrt schließlich zurück mit der Frage, was denn nun der Weihnachtsmann und die Weihnachtsparty auf der Reeperbahn mit all dem zu tun haben. Aber auch darauf finden sich schließlich Antworten.

„Feiertag! Sengelmann sucht Weihnachten“ geht auf humorvolle, oft überraschende und immer sehr persönliche Art der Frage nach der Bedeutung von Weihnachten nach.

Weitere Filme der Reihe Feiertag!

Warum feiern wir Pfingsten?

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden – so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, welches wichtige christliche Fest wir feiern könnten.

Planet Schule: Feiertag! Sengelmann sucht Pfingsten WDR Fernsehen

Warum feiern wir Ostern?

Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? Julian Sengelmann geht der Frage nach – in Norddeutschland und in Jerusalem.

Planet Schule: Feiertag! Sengelmann sucht Ostern WDR Fernsehen