Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Mit Bettina Böttinger im ärmsten Land der Welt

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Bettina Böttinger reist zum ersten Mal nach Afrika – und sie begleiten ganz persönliche Fragen und Gedanken. Was erwartet die renommierte deutsche Journalistin in Burundi?

Das Land ist ausgeblutet durch 13 Jahre Bürgerkrieg mit mehr als 300.000 Toten, gebeutelt von Aids und Hunger. Noch immer ist die Lage in dem ostafrikanischen Land unsicher und oftmals unvorstellbar grausam. Tausende Kinder, die von Rebellenorganisationen verschleppt und als Kindersoldaten missbraucht wurden, müssen wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden. Anderen Menschen droht der Tod: Albinos werden aus Gründen des Aberglaubens regelrecht gejagt.

Aber es gibt auch Hoffnung. Pater Alphonse Ndabiseruye, der in Burundi geboren wurde und im Bürgerkrieg fast sein Leben verlor, ist nach einem Theologiestudium in Freiburg wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Heute gibt er seinen Landsleuten auf sehr praktische Weise Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und es gibt Verena Stamm aus Duisburg, die vor 40 Jahren der Liebe wegen nach Burundi ging und seitdem den Bewohnern des geschundenen Landes hilft, sich selber zu helfen. Oder aber die Kölner Architektin Martina Wziontek, die vor zehn Jahren genug davon hatte, "nur zu spenden" und kurzerhand ihre eigene Hilfsorganisation für die Kinder Burundis gründete.

Bettina Böttinger trifft diese besonderen Menschen, geht der spannenden Frage nach dem Sinn und dem praktischen Einsatz von Spendengeldern nach und schildert in ihrem Reisetagebuch aus dem Herzen Afrikas auf ganz persönliche Weise das Leben in Burundi.

Info:

Klassenstufe:

10 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2017
Nov Dez Jan
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte