Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Warum wollte Jakob sterben?

Info:

Jakob war 13 Jahre alt, als er sich das Leben nahm. Für alle, die ihn kannten, war seine Entscheidung unvorstellbar, nicht zu erklären, schon gar nicht zu begreifen. Bis heute bleibt die Frage: "Warum?"

Der gewählte Tod eines Kindes ist eines der größten Tabuthemen. Jakobs Eltern, seine Geschwister, Schulkameraden und Lehrer haben sich fünf Jahre nach der Selbsttötung von Jakob entschieden, dennoch darüber zu sprechen. Sie erzählen von einem fröhlichen, verschmitzten, Fußball-verliebten Jungen, dem niemand eine solche Tat gegen sich selbst zugetraut hätte. Seine Familie und Freunde sagen, dass sie diese Erfahrung nie verarbeiten können. Aber in kleinen Schritten finden sie zurück ins Leben – durch Hilfen, Gespräche und Offenheit.
Der Film ist ihr Beitrag, um anderen in ähnlichen Situationen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Martin Blachmann hat die Familie und die Schule einen Tag lang besucht.

Info:

Fächer:

Schlagworte:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2016
April Mai Juni
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte