Sprich los!

Fragewörter | Film

Video herunterladen (281,4 MB | MP4)

Iliya, der aus dem Iran stammt, und Moderator André Gatzke paddeln in Münster auf dem Aasee. Heute geht es um Fragewörter und besonders darum, welche Fragen man braucht, um jemanden kennen zu lernen. Andrés Auftrag: Iliya soll heute drei andere Jugendliche kennenlernen und sie nach ihren Hobbies, Geschwistern und Lieblingstieren fragen. Dann darf er sich das Hobby aussuchen, das er gerne mal ausprobieren möchte. Ein Hobby mit viel Schwung… Im Studioteil zeigt André, wann man im Deutschen "Sie" und wann "du" sagt und lernt auf der Straße noch mehr Menschen kennen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen