Stadt-Land-Fluss

Leben im Dorf und in der Stadt | Film

Was unterscheidet Janas Leben von Malcolms? Beide sind etwa gleich alt, gehen noch zur Schule - und stehen vor dem gleichen Problem.

Video herunterladen (423,9 MB | MP4)

Ihre Mutter hat ihnen einen Aufgabenzettel auf dem Frühstückstisch hinterlassen, um dessen Erledigung sie sich kümmern sollen. Doch sie leben etliche Kilometer voneinander entfernt: Jana in einem 270-Einwohner-Dorf im Sauerland, Malcolm hingegen in der Millionenstadt Köln. Natürlich macht das einen riesigen Unterschied, aber was genau unterscheidet das Leben auf dem Dorf von dem in der Stadt?

Indem wir uns beiden Jugendlichen an die Fersen heften und ihren Alltag begleiten, wollen wir es herausfinden. Dabei geht es erstaunlich häufig um zwei simple Kernfragen: Wo genau finde ich etwas - das nächste Geschäft, einen Arzt, den Sportplatz? Und wie umständlich ist es, dorthin zu kommen?

Vor- und Nachteile beiden Lebenssituationen werden ausführlich gegenüber gestellt, doch am Ende gelangen wir zu einer einfachen Erkenntnis: Glücklich sind sie beide - Jana im Dorf und Malcolm in der Stadt!

Alle Themen zum Schwerpunkt Stadt-Land-Fluss

Leben im Dorf und in der Stadt

Was unterscheidet Janas Leben von Malcolms? Jana lebt in einem 270-Einwohner-Dorf im Sauerland, Malcolm hingegen in der Millionenstadt Köln.

Planet Schule: Stadt - Land - Fluss: Leben im Dorf und in der Stadt WDR Fernsehen