Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung, Collage: SWR)

Le petit gnome

Der kleine Gnom Jérôme fährt mit seinen Kameraden, dem Hund Arthur, der Katze Catherine und dem Papagei Paul in einem Wohnmobil durch Frankreich mit dem Ziel, Freunde zu gewinnen. Er trifft auf dieser Reise "typische" Franzosen, die in irgendeiner Klemme stecken, und tut alles, um ihnen zu helfen. Bei diesen Abenteuern erfährt er viel über Frankreich.

Französisch in der Grundschule mit Jérôme und seinen Freunden

Mit Jérôme und seinen Freunden lernen Kinder im Grundschulalter Französisch und werden auf landeskundliche Besonderheiten Frankreichs und der Franzosen aufmerksam. Die Figuren haben in Bezug auf das Sprachenlernen bestimmte Funktionen - der Papagei zum Beispiel plappert nach, wiederholt also zum besseren Verständnis - doch von dieser Absicht merken die Kinder beim Betrachten der Filme nichts. Für sie soll Französisch lernen unterhaltsam sein und Spaß machen. Die sechs Geschichten mit dem kleinen Gnom motivieren und bieten viele Ansätze für sprachliche Aktivitäten im Unterricht.

Zum Deutsch lernen gibt es die Sendungen auch in deutscher Sprache.

Eine zusätzliche Sendung "Der kleine Gnom – ein Fernseh-Abenteuer" dokumentiert als "Making of" die Entstehung der Sendereihe in den Fernsehstudios des SWR.

Gezeichnete Versionen der Figuren und des Autos aus der Sendung "Le petit gnome" auf weißem Hintergrund. (Foto: SWR - Screenshot aus der Lernsoftware)

Alle Themen zu: Le petit gnome

Le petit gnome et Madame le Docteur

Der kleine Gnom bereist die französischen Alpen auf der Suche nach einem Arzt. Wortschatz: Körper und Krankheit. Französisch für die Grundschule.

Le petit gnome SWR

Alle Themen zu: Der kleine Gnom

Der kleine Gnom und das Mädchen

Der kleine Gnom trifft ein Mädchen und verliebt sich. Wortschatz: Gefühle, Eigenschaften, Blumen, Bauernhof. Hörsehverstehen Deutsch; Grundschule.

Der kleine Gnom SWR

Der kleine Gnom und der Modeschöpfer

Der kleine Gnom trifft in Paris einen Modedesigner. Wortschatz: Kleidung, Eigenschaften, Wegbeschreibung, Verkehrsmittel. Für Deutsch in der Grundschule.

Der kleine Gnom SWR

Alle Themen zu: Der kleine Gnom: ein Fernseh-Abenteuer

Der kleine Gnom: ein Fernseh-Abenteuer

Wie entsteht eigentlich eine Fernsehserie mit Schauspieler, Kulissen und Kostümen? Das zeigen die Dreharbeiten zu Le petit gnome - auf französisch.

Der kleine Gnom: ein Fernseh-Abenteuer SWR