Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Synapse"

Weitere häufig mit "Synapse" verbundene Schlagwörter

An ihrem 75. Geburtstag eröffnete Anna, dass sie ihre Firma an die Angestellten und nicht an ihre Kinder weitergeben werde. Das traf die Familie völlig unvorbereitet und sie hatte plötzlich den Verdacht, Anna könne an Altersdemenz erkrankt sein. Der Film erklärt die Architektur des Gehirns, den Sitz des Gedächtnisses und den unfassbar großen Speicherplatz, den der Mensch niemals vo ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Neue Geräte in Annas Fabrik stellten sie im Alter von 50 Jahren vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Anna hatte Angst, an der Technik zu verzweifeln. Doch es fiel ihr gar nicht so schwer, sich noch völlig neues Wissen anzueignen. Für Hirnforscher ist das keine Überraschung. Sie sagen: Wenn man Menschen fordert, beginnt auch bei älteren ein ständiger Umbauprozess im Gehirn. Die Ner ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Als junges Mädchen in den 1940er Jahren hatte Anna große Lust alles auszuprobieren. Eigentlich wollte sie Tänzerin werden, doch ihr Vater war dagegen. Mit Ende Zwanzig glaubte Anna fest an ihren Traum, eine Konfitürenfabrik zum Erfolg zu führen. Die Lust am Lernen, die sie nie wieder verlor, half ihr, ihren Traum zu verwirklichen. Das Geheimnis des Erfolges, so glauben Wissenschaft ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Bei einem Sturz zog sich Anna einen schweren Bruch zu und war daraufhin bettlägerig und pflegebedürftig. Viele Experten vermuten: Senioren stürzen, weil sie immer schlechter sehen. Im niederländischen Groningen werden die Körperbewegungen des Menschen mit noch nie da gewesener Präzision gemessen. Dass Anna noch in betagtem Alter mit ihrem neuen Mann Karl nach Spanien gehen und Flam ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Mit 50 lernte Anna das Zehn-Finger-Schreibsystem, denn sie brachte die damals neuartige Computertechnik in ihre Firma. Weltweit versuchen Ingenieure, die menschliche Hand nachzubauen, zum Beispiel im Forschungszentrum Karlsruhe. Plastik, Metall und Elektronik sollen sich dort irgendwann mit der Präzision einer echten Hand bewegen. Der Film zeigt Neuropsychologen, die dem Geheimnis ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Anna tanzt leidenschaftlich gern. In der Schule war sie aufgefallen, weil sie sich so anmutig bewegte. Sie träumte davon, Ballerina zu werden oder zur Revue zu gehen. Doch ihr Vater bestand darauf, dass sie auf eine Hauswirtschaftsschule ging. Anna hatte außergewöhnliches Talent, konnte das aber nicht ausleben. Heutige Talentforscher suchen die Begabung in den Genen. Forscher der U ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Annas Herz hört mit 80 Jahren auf zu schlagen. Gegessen hat sie am Ende fast nichts mehr, dabei hat Essen in ihrem Leben immer eine ganz besondere Rolle gespielt. Sie war fasziniert von der guten Küche. Sie hat mit der Kochkunst ein Vermögen gemacht und die Menüs auf ihren Festen waren legendär, wie an ihrem 75. Geburtstag. Das Leben hinterlässt seine Spuren: Vor dem Tod wirft der ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Wenn andere aßen, sah Anna genau hin. Genießen ohne Reue, Naschen ohne Zunehmen - in den 1980er Jahren wollten viele abnehmen, aber trotzdem alles essen, was schmeckt. Anna hat die Marktlücke gesehen und die Rezepte ihrer Großmutter genial abgewandelt: Neue Kreationen mit seltenen Früchten und exotischen Gewürzen, aber zuckerfrei. Ob jemand rundlich oder schlank ist, darüber entsch ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Anna wuchs in den 1930er Jahren auf dem Land auf. Jeden Sommer zur Einmachzeit gab es im Garten viel zu naschen. Anna war neugierig. Sie wollte alles wissen über die süßen Beeren und was man aus ihnen machen kann. Geschmackserfahrungen prägen sich ein, genau wie Gerüche. Wie beides zusammenhängt, untersuchen Experten an der Technischen Universität München. Nur 20 Prozent schmecken ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Top 5 Suchbegriffe
  1. Mittelalter
  2. Evolution
  3. Wald
  4. Europa
  5. Wasser
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte