Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Leistung (Psychologie)"

Weitere häufig mit "Leistung (Psychologie)" verbundene Schlagwörter

Wie viele Tütensuppen braucht der Mensch? Und was haben Fertiggerichte mit Freiheit zu tun? Diese und andere Fragen stellt Richard David Precht in neun Filmkolumnen und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei mit auf kurze und kurzweilige Gedankenreisen ins Reich der Philosophie. In jeweils nur wenigen Minuten spannt Richard David Precht einen Bogen von unserem alltäglichen Er ...

Sendereihe:

Philosophische Gedanken mit Richard David Precht

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Sozialkunde, Philosophie

Einfach mal einen Tag entspannen. Geht das, oder muss man da schon ein schlechtes Gewissen haben? Schließlich ist Trägheit doch eine Todsünde. Philosoph Dr. Philipp Hübl erklärt, warum in unserer Leistungsgesellschaft das Nichtstun nicht gern gesehen ist. Doch wer gar nicht rastet, bekommt vom Körper irgendwann eine Zwangspause verordnet: Burnout heißt das Phänomen, das Martina erl ...

Sendereihe:

Gewissensbisse

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Ethik, Religion

Michael ist Bankangestellter und möchte Karriere machen – um jeden Preis?

Sendereihe:

Religiöse Grundbegriffe

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Ethik, Religion

Sie kennen kein Brot, keinen Käse und essen drei Mal am Tag warm – wie soll das nur werden? Derartige Gedanken beschäftigen eine Mutter, die das Bett für den Austauschschüler aus China bezieht. Alle sind aufgeregt: Die Chinesen kommen! Die Chinesen, das sind 13 Schülerinnen und Schüler einer Pekinger Highschool, die in Ostfildern bei Stuttgart erwartet werden. Warum lernen deutsche ...

Sendereihe:

Die Chinesen kommen! Schüleraustausch im Wandel

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

An ihrem 75. Geburtstag eröffnete Anna, dass sie ihre Firma an die Angestellten und nicht an ihre Kinder weitergeben werde. Das traf die Familie völlig unvorbereitet und sie hatte plötzlich den Verdacht, Anna könne an Altersdemenz erkrankt sein. Der Film erklärt die Architektur des Gehirns, den Sitz des Gedächtnisses und den unfassbar großen Speicherplatz, den der Mensch niemals vo ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Neue Geräte in Annas Fabrik stellten sie im Alter von 50 Jahren vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Anna hatte Angst, an der Technik zu verzweifeln. Doch es fiel ihr gar nicht so schwer, sich noch völlig neues Wissen anzueignen. Für Hirnforscher ist das keine Überraschung. Sie sagen: Wenn man Menschen fordert, beginnt auch bei älteren ein ständiger Umbauprozess im Gehirn. Die Ner ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Als junges Mädchen in den 1940er Jahren hatte Anna große Lust alles auszuprobieren. Eigentlich wollte sie Tänzerin werden, doch ihr Vater war dagegen. Mit Ende Zwanzig glaubte Anna fest an ihren Traum, eine Konfitürenfabrik zum Erfolg zu führen. Die Lust am Lernen, die sie nie wieder verlor, half ihr, ihren Traum zu verwirklichen. Das Geheimnis des Erfolges, so glauben Wissenschaft ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Bei einem Sturz zog sich Anna einen schweren Bruch zu und war daraufhin bettlägerig und pflegebedürftig. Viele Experten vermuten: Senioren stürzen, weil sie immer schlechter sehen. Im niederländischen Groningen werden die Körperbewegungen des Menschen mit noch nie da gewesener Präzision gemessen. Dass Anna noch in betagtem Alter mit ihrem neuen Mann Karl nach Spanien gehen und Flam ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Mit 50 lernte Anna das Zehn-Finger-Schreibsystem, denn sie brachte die damals neuartige Computertechnik in ihre Firma. Weltweit versuchen Ingenieure, die menschliche Hand nachzubauen, zum Beispiel im Forschungszentrum Karlsruhe. Plastik, Metall und Elektronik sollen sich dort irgendwann mit der Präzision einer echten Hand bewegen. Der Film zeigt Neuropsychologen, die dem Geheimnis ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Anna tanzt leidenschaftlich gern. In der Schule war sie aufgefallen, weil sie sich so anmutig bewegte. Sie träumte davon, Ballerina zu werden oder zur Revue zu gehen. Doch ihr Vater bestand darauf, dass sie auf eine Hauswirtschaftsschule ging. Anna hatte außergewöhnliches Talent, konnte das aber nicht ausleben. Heutige Talentforscher suchen die Begabung in den Genen. Forscher der U ...

Sendereihe:

Kreis des Lebens

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Top 5 Suchbegriffe
  1. Mittelalter
  2. Wasser
  3. Wald
  4. évolution
  5. Islam
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte