Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Hygiene"

Weitere häufig mit "Hygiene" verbundene Schlagwörter

Frisur, Mode, Make-up, Schmuck... Wie man sich am besten „stylt“ – das wussten schon die Alemannen. Sie besiedelten vor 1500 Jahren die Gegend des heutigen Südwestdeutschland. Und Seife kannten die Alemannen auch schon. Sie konnten sie sogar selbst herstellen. Aber wie?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Arbeits- und Berufswelt, Chemie, Mensch und Umwelt, Hauswirtschaftslehre

Bei den Römern gab es in jeder größeren Stadt öffentliche Badehäuser, die Thermen. Diese standen allen Bevölkerungsschichten offen. Ein Besuch in den Thermen diente mehr als nur der Reinlichkeit: Man traf sich dort gerne zu Gesprächen und Handelsgeschäften. Aber wo machten die Römer ihre "anderen" Geschäfte?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Geschichte, Latein

Schon immer hat der Mensch den Traum von ewiger Schönheit und den Wunsch, den Tod zu besiegen. Die traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda aus Indien und die Wasser- und Kuranwendungen aus dem alten Rom haben sich bereits vor 2000 Jahren diesen Sehnsüchten gewidmet. Die Sendereihe zeigt die historischen Wurzeln der alten Heilsysteme und ihre Bedeutung für die moderne Wissenscha ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte