Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Entdeckung (Geschichte)"

Weitere häufig mit "Entdeckung (Geschichte)" verbundene Schlagwörter

Vor allem im Zentrum Australiens kann man ihnen begegnen - wilden Dromedaren! Aber selbst manchen Naturschützern sind sie ein Dorn im Auge, denn sie fressen alles kahl, belasten Flora und Fauna. Aber wie sind die Dromedare nach Australien gekommen?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Erdkunde, Grundschule

Die Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckt Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Der erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent. Obwohl er ein Zeitgenosse Christoph Kolumbus‘ war, nannte er den neu entdeckten ...

Sendereihe:

Das Renaissance-Experiment

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, WZG

Der Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus erreichte als erster Europäer 1492 Amerika. Allerdings wurde das von ihm neu entdeckte Land nicht, wie man vermuten könnte, nach ihm benannt. Wieso eigentlich nicht?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde

Zu allen Zeiten verführten die Gewürze auf sehr sinnliche Weise die Menschheit zu außergewöhnlichen Taten. Um in den Genuss eines besonderen Gaumenkitzels zu gelangen, verließ man die gewohnten Pfade oder setzte sein ganzes Vermögen ein – wurde doch der Pfeffer zu manchen Zeiten gegen Gold aufgewogen. In Anlehnung an die verschiedenen Gewürze werden politische Ereignisse im Altertu ...

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Vanille ist eine lianenartige Kletterorchidee. Die Blüte existiert nur einen einzigen Tag und bildet nach ihrer Bestäubung eine grüne Fruchtkapsel, die Schote. Vanille wurde schon vor 4000 Jahren in Mesoamerika, dem heutigen Mittelamerika, angebaut. Die Azteken bezahlten damit ihre Steuern. Sie nutzten Vanille als Gewürz und Medizin, die das Herz stärkt oder Angst und Müdigkeit bes ...

Sendereihe:

Gewürze machen Geschichte

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Dem Entdeckungsdrang früherer Seefahrer verdanken wir es, dass wir heute auf unserer Erde so viel besser Bescheid wissen als etwa die Menschen der Antike. Viele dieser gewagten Reisen waren beseelt vom Drang nach der Erforschung weißen Flecken auf der Weltkarte, sie haben neue Transportwege eröffnet und die Geschichte verändert.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, Geschichte

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte