Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Baum"

Weitere häufig mit "Baum" verbundene Schlagwörter

Esther malt ein Bild: Die Sonne ist gelb, das Haus blau, der Baum grün. Und was ist rot? Socke natürlich!

Sendereihe:

Deutsch mit Socke

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

Welchen Unterschied gibt es zwischen Laub- und Nadelwald? Und wer arbeitet eigentlich im Wald? In dieser Folge werden wichtige Begriffe rund um den Wald erklärt, zum Beispiel, welche Bäume es in Deutschland am häufigsten gibt. Zusammen mit einem Förster geht es auf die Pirsch. Der Förster zeigt, welche Aufgaben er hat, damit es dem Wald gut geht.

Sendereihe:

Aha!

Schlagwörter:

... Bedeutung von Präpositionen wie „hinter“, „vor“, „in“ oder „neben“. Auch die Leute auf der Straße helfen André beim Erklären: Sie stehen unter einem Baum, neben einem Hund oder sitzen auf einer Bank. Gut trainiert liefern sich Iliya und André einen Wettkampf. Sie spielen ein Versteckspiel – mit ...

Sendereihe:

Sprich los!

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

... anderen Kleinlebewesen. Der Apfelbaum ist ihre Welt. Sie überwintern unter der Rinde, wachsen heran, pflanzen sich fort. Manche von ihnen nutzen den Baum aus und schaden ihm. Die Raupe des Apfelwicklers lässt sich die Äpfel schmecken. Ein Käfer legt seine Eier in die Blüten des Baumes und verhindert ...

Sendereihe:

Tiere und Pflanzen

Klassenstufe:

3-10

Fächer:

Biologie, Sachunterricht

... als besonders profitabel gelten. Tannen sind inzwischen weitaus seltener. Sechzig Jahre dauert es, bis aus einem winzigen Samen ein stattlicher Baum geworden ist. Und da die Samen bei Mäusen, Eichhörnchen und anderen Tieren als Nahrung sehr begehrt sind, wird längst nicht jeder Samen zum Baum.

Sendereihe:

Der Schwarzwald - Pflanzen und Tiere

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde

... Jungen großzieht, zeigt warum Gartenvögel nützlich sind und stellt den vielleicht schlauesten Gartenbewohner vor - den Eichelhäher. Er knackt im Baum Nüsse, ohne dass dabei etwas herunterfällt und er merkt sich genau, wo beispielsweise die Eichhörnchen ihre Vorräte lagern, um diese dann später zu ...

Sendereihe:

Tiere und Pflanzen

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Biologie, Sachunterricht

... oder Federn an den Armen. Noch heute scheinen manche Tierarten gerade die ersten Schritte in den Luftraum zu unternehmen: Kurze Gleitflüge von Baum zu Baum gelingen bereits den sonst eher bodenständigen Flugdrachen, Fluggeckos oder Gleithörnchen. „Tierische Flugpioniere" begibt sich auf die ...

Sendereihe:

Tierische Flugpioniere

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie

... Auf ihrer Schnitzeljagd quer durch dieses Land der Extreme müssen Esther und André noch weitere spannende Aufgaben lösen. Zum Beispiel einen Baum in einer Kirche finden oder mit einem Schiff senkrecht fahren. Nur so werden sie am Ende die Schlüssel zur geheimnisvollen Schatztruhe erhalten.

Sendereihe:

2 durch Deutschland

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Grundschule, Zusätzliche Angebote, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Blitze zucken am düsteren Himmel, dunkler Donner grollt, eine Sturmböe braust durch die Bäume, Zweige peitschen in mein Gesicht. Ein Gewitter! So nah – und ich bin hier allein mitten in der Natur, es gibt kein Entrinnen. Wie kann man sich besten vor den Naturgewalten schützen? Hinweise und Tipps liefert der interaktive Blitzsimulator!

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Mensch und Umwelt

Sie ist ein häufig vorkommender heimischer Baum: die Rotbuche. Statistisch gesehen sind von hundert Laubbäumen vierzehn Rotbuchen. Und doch weiß man über diesen stattlichen Baum im Allgemeinen ...

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte