Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Arzneimittel"

Weitere häufig mit "Arzneimittel" verbundene Schlagwörter

Bereits zwei Stunden nach seiner Geburt wird Tim operiert – er ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen. Mit sieben Jahren gibt es die nächste OP. Tim bekommt wieder eine neue Herzklappe. Das Besondere: Sie wird nun mitwachsen, so dass er ab jetzt nie wieder operiert werden muss. Vielen Kindern kann auf diese Art geholfen werden - aber nur, weil die Operationsmethode jahrelan ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Ethik

Für an Ebola Erkrankte bedeutet die Seuche bisher meist das Todesurteil. Doch Forscher arbeiten an Methoden, um das Ebola-Virus zu bekämpfen. Ein aktiver oder passiver Impfstoff könnte die Menschen in den betroffenen Regionen immun gegen die Krankheit machen. Und auch antivirale Medikamente könnten gegen Ebola wirken. Die Forschungsergebnisse sind vielversprechend, doch viele Frage ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Grundschule, NWA, MNT

Als die Antibabypille vor mehr als 50 Jahren auf den Markt kam, wurde sie zum Symbol der sexuellen Revolution. Heute ist sie eine Lifestyle-Droge. Denn viele Mädchen und junge Frauen nehmen sie in erster Linie, um schöner zu werden. Und die Pharmaindustrie richtet ihr Marketing darauf aus. Sie bietet die neuesten Pillenarten im trendigen Schmuckkästchen an, verspricht den jungen Fr ...

Sendereihe:

Die Pille

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Biologie, Sozialkunde

Sie sieht sich selbst als Garant für Gesundheit und ein langes Leben: Die deutsche Pharmaindustrie. 2015 sind die Arzneimittelausgaben in Deutschland auf über 35 Milliarden Euro gestiegen. Wieder ein neuer Rekord. Zahlen müssen das die Krankenkassen - und damit am Ende die Verbraucher über ihre Beiträge. Die Pharmaindustrie dagegen gehört seit langem zu den profitabelsten Branchen ...

Sendereihe:

Akte D

Fächer:

Geschichte, Ethik, Wirtschaft

Bei HIV positiven Menschen versucht man mit Aidsmedikamenten die Vermehrung der Viren zu stoppen. Eine vereinfachte Animation zeigt, wie verschiedene Medikamente den Lebenszyklus der HI-Viren in unterschiedlichen Stadien sabotieren.

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Der Lebenszyklus von HI-Viren wird von Aidsmedikamenten in unterschiedlichen Stadien sabotiert. Damit keine Resistenzen entstehen, werden meist mehrere Medikamente kombiniert. Die Animation beschreibt detailliert verschiedene Methoden, die den Ausbruch von AIDS aufschieben sollen.

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

The lifecycle of the HI-virus is disrupted by special drugs for AIDS at different stages. Drugs are usually given in combination in order to prevent the occurrence of resistant viruses. The animation depicts the different methods, which are designed to delay the expression of AIDS.

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie, Englisch

Die kleine Margret hat sich beim Spielen verletzt und hat nun eine heftig blutende Schürfwunde! Es gilt, dem weinenden Mädchen schnell zu helfen und seine Wunde zu behandeln. Welche Heilpflanzen des späten Mittelalters sind dafür geeignet? Das kann man im interaktiven Lernspiel herausfinden.

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Grundschule, Hauswirtschaftslehre, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

... Kontrolle. Was im Internet als harmloses pflanzliches Schlankheitsmittel aus China angepriesen wird, kann sich bei Labortests als hoch dosiertes Arzneimittel mit manchmal sogar tödlichen Nebenwirkungen entpuppen.

Sendereihe:

Tod aus dem Netz

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte