Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Mythologie"

Weitere häufig mit "Mythologie" verbundene Schlagwörter

Im sagenumwobenen Wald Brocéliande in der Bretagne trifft John Howe auf den Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira, der ihn auf eine Reise durch Merlins Vergangenheit mitnimmt. Als Sohn des Teufels geboren, hat sich der Magier Merlin dazu entschieden, seine allmächtigen Fähigkeiten nur in den Dienst des Guten zu stellen. Im Wald von Brocéliande, in dem Merlin den keltischen Legenden ...

Sendereihe:

Auf den Spuren der Hobbits

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren. Auch hier hatte Merlin seine magischen Finger im Spiel: Durch eine List brachte er die Eltern von Arthur, König Uther Pendragon und die schöne Ygraine, zusammen. Der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira begleitet John Howe auf seinem Streifzug durch die Burg von ...

Sendereihe:

Auf den Spuren der Hobbits

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

Woher stammen die Hobbits eigentlich? Sind sie von europäischen Märchen und Legenden inspiriert oder entsprangen sie allein der Fantasie ihres Schöpfers? Die Reise führt John Howe diesmal nach Deutschland: ins Rheintal, die Heimat des Nibelungenhelden Siegfried. Er könnte Tolkiens Inspirationsquelle für die Figur des Aragorn gewesen sein. Ein kauziger Führer geleitet John von einer ...

Sendereihe:

Auf den Spuren der Hobbits

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

Vor 70 Jahren begann der Aufstieg eines Mythos, der neben der Währungsreform und dem Wirtschaftswunder, zu den festen Gründungslegenden der deutschen Nachkriegszeit gehört. Die Rede ist vom "Mythos Trümmerfrauen". Heute ist er unverzichtbarer Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der deutschen Aufbaujahre nach 1945 - ganz gleich ob in TV-Dokumentationen oder Printmedien ...

Sendereihe:

Akte D

Fächer:

Geschichte, Ethik, Wirtschaft

Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Artist bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekannt wurde, wollte es genau wissen. Er hat sich ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

Wir wissen nichts über sie. Nicht einmal, ob es sie überhaupt gibt, Außerirdische. Und doch sind sich manche Menschen sicher: Aliens haben sie entführt, um sie an Bord ihres Raumschiffs zu untersuchen. Berichte wie diese kursieren weltweit. Aber das ist doch alles nur erfunden, oder?

Sendereihe:

Planet Wissen zum Fürchten

Schlagwörter:

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Der Skandinavist Werner Schäfke beschäftigt sich an der Universität Freiburg mit isländischen Sagen und Mythen. In seinem Vortrag „Liebe, Sex und Bärtigkeit – junge Menschen fragen, Wikinger geben Antwort“ zeigt er, was wir noch heute von den Wikingern und ihren Sitten und Gebräuchen lernen können.

Sendereihe:

Science Slam Clip

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

Die römische Mythologie bietet eine lebendige Fülle von sagenhaften Gestalten wie den mächtigen Neptun, der über sein Reich in den Tiefen des Meeres herrscht; die ...

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte, Religion, Latein

Teil 1 M3/1 – Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...schrieb der berühmte Schriftsteller Heinrich Heine. Er verfasste ein bekanntes Gedicht über ein Mädchen, das einer Sage nach am Rhein gelebt haben soll. Auch heute noch kann man den Ort des Geschehens besuchen. Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf am Rhein geboren. 1856 starb er in Paris. Aufgaben: 1. Lies dir das Gedicht dur ...

Schlagwörter:

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte