Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Mond"

Weitere häufig mit "Mond" verbundene Schlagwörter

Wie kommt es, dass wir den Mond nicht immer gleich wahrnehmen, dass er sich zum Beispiel manchmal als Neumond, manchmal als Vollmond zeigt? Was haben Sonne und Erde damit zu tun?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Erdkunde, Grundschule

... Nordsee war, hat die Gezeiten erlebt. Aber wie kommen Ebbe und Flut zustande, wieso gibt es Nipp- und Springtiden? Der Film zeigt, welche Rolle der Mond dabei spielt und was man unter "Fliehkraft" versteht.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Erdkunde, Grundschule

Immer wach in der Nacht ist nur der Mond. Eine Zeit lang wächst er, wird voll und rund, nimmt anschließend wieder ab, und hin und wieder verschwindet er im Schatten der Erde. Neben seiner Form scheint der Mond auch seine Größe zu verändern: Steht er tief am Horizont, wirkt er groß. Ist er dagegen hoch über dem Horizont, wirkt er kleiner und weiter ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Mensch und Umwelt

In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag. Warum geschieht das? Wer ist der Herr der Gezeiten? Genaue Hintergrundinformationen und Experimente gibt es hier!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik

Wenn Dinoflagellaten eine Bewegung spüren, senden sie ein intensives Licht aus. Das irritiert potenzielle Fressfeinde. Allerdings leuchten die im Wasser lebenden Einzeller nur nachts. Tagsüber wäre das Leuchten kaum zu sehen, daher sparen sie sich die Energie. Aber woher wissen die Dinoflagellaten, ob es Tag oder Nacht ist?

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie

Der Maya-Kalender, der persische und der julianische Kalender sind Beispiele für verschiedene Kalendersysteme, die sich über die Jahrtausende entwickelt haben. Alle basieren auf der gleichen Grundlage – der Bewegung der Gestirne – doch sie sind untereinander sehr unterschiedlich. In der Interaktivität kann man mehr über die Thematik erfahren!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Medienerziehung

Um Stonehenge ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden. Das aus Megalithen bestehende, monumentale Bauwerk stellt vor allem zur Sonnenwende einen magischen Anziehungspunkt dar. Besucher aus aller Welt strömen in die Grafschaft Wiltshire im südwestlichen England. Welche Geheimnisse birgt diese mystische Kultstätte? Planet Schule lädt zu einer aufregenden Zeitreise in die Vergangenh ...

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Geschichte

... Jahr werden durch astronomische Gegebenheiten bestimmt. Die interaktive 3D-Animation verdeutlicht die Bewegungen der Himmelskörper Erde, Sonne und Mond!

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, Mensch und Umwelt, NwT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte