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Suchergebnisse für: "Luft"

Weitere häufig mit "Luft" verbundene Schlagwörter

Wenn ein Blitz am Himmel zu sehen ist, sind meist auch Donner und Regen nicht weit - ein Gewitter ist im Anzug. Wie kommt es zu Blitz und Donner? Warum regnet es? Eine Animation zeigt die physikalischen Zusammenhänge.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Grundschule, NwT, NWA, MNT

Wind und Niederschlag spielen eine große Rolle für die Vegetation. Wasser, der Motor des Lebens, bestimmt, wie fruchtbar eine Landschaft ist und wird in Form von Wolken durch Luftströmungen über Tausende von Kilometern transportiert. Dabei spielen globale Temperaturunterschiede eine große Rolle. Die Sendung zeigt, wie Niederschläge entstehen und wie die globalen Luftströmungen das ...

Sendereihe:

Die Erde - unser Planet

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Englisch, Bilingualer Unterricht

Wir wollen wissen, was Luft wiegt - die Luft aus einem Klassenzimmer. Dazu müssen wir die Luft erst einmal einsammeln. Das versuchen wir mit großen Plastiktüten, ein ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Sachunterricht

Eine Schatzkiste liegt am Grund eines Schwimmbeckens. Unsere Leute wollen sie bergen. Als Hilfsmittel haben sie nur ein mit Luft gefülltes Kissen zur Verfügung. Kann die Auftriebskraft ihnen vielleicht helfen?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Ein Windrad dreht sich, wenn sich ein Wärme abstrahlendes Objekt darunter befindet. Die erwärmte Luft steigt nach oben, Aufwind entsteht und setzt das Windrad in Bewegung. Ob wohl auch Körperwärme Aufwind erzeugen kann?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Wir wollen wissen, was die Luft aus einem Klassenzimmer wiegt. Wir sammeln die Luft in Plastiktüten ein und versuchen sie zu wiegen. Doch das geht schief. Vielleicht klappt es, wenn wir die Luft komprimieren?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Pumpen wir mit einer Luftpumpe Luft in einen Ball, entsteht ein hoher Druck in der Pumpe, denn die Luft wird beim Pumpen komprimiert. Diese Druckluft wollen wir nutzen, um ein Auto ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Ein langes, schweres Stahlrohr soll zum Wippen gebracht werden. Die erlaubten Hilfsmittel sind ein paar Gasbrenner und mehrere Kugeln, die in das Rohr gefüllt werden. Wir erhitzen eine Seite und lassen die andere abkühlen. Wie verhalten sich dabei die Kugeln und kann dieses Verfahren das schwere Stahlrohr in Bewegung setzen?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Wir wollen ein 100 Kilogramm schweres Gefährt in Gang bringen, mit einem Antrieb aus Ballonluft. Dazu benötigen wir sehr viele Ballons und ein ideales Verhältnis von Antriebsluft und Gewicht.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Schmetterlinge flattern meist so schnell und hektisch über die Wiesen, dass man gar nicht erkennt, wie sie ihre Flügel bewegen. Unsere Zeitlupenkamera macht den Flug verschiedener Schmetterlingsarten sichtbar.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

2-13

Fächer:

Physik, Biologie, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), MNT

Preisgekrönte Projekte
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