Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lichtbrechung"

Weitere häufig mit "Lichtbrechung" verbundene Schlagwörter

Regenbögen entstehen, wenn es sonnig ist und zugleich regnet - das ist nichts wirklich Neues. Aber lassen sie sich auch künstlich erzeugen, mit Glasperlen statt Regentropfen? Ein Versuch wird es zeigen. Wenn er gelingt, werden sich unsere Leute der eigentlichen Herausforderung stellen: einen Regenbogen herbeizuzaubern, über den sie spazieren können - ein ehrgeiziges Vorhaben!

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Sachunterricht

Zwei Parabolspiegel stehen sich gegenüber. Die Verbindung zwischen den Spiegeln folgt festen Gesetzen. Wie funktioniert die Übertragung von Licht- und Schallwellen?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, NWA, MNT

Auf einer großen Wand wollen wir einen Regenbogen erzeugen – mithilfe der Sonne und mit Glasperlen statt Regentropfen. Wenn das gelingt, sollen unsere Leute über diesen Regenbogen spazieren – ein ehrgeiziges Vorhaben!

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT

Sommer, Sonne und ein strahlend blauer Himmel – da ist gute Laune einfach garantiert. Und ein Sonnenuntergang in den schönsten Rottönen macht einen Abendspaziergang erst so richtig romantisch. Aber was macht den Himmel eigentlich blau oder rot?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, NwT, NWA, MNT

Ferne Länder, weiße Strände, strahlende Sonne und blauer Himmel. Das ist der Stoff, aus dem so manche Urlaubsträume sind. Mit solchen Bildern werben Reiseunternehmen für die schönsten Wochen im Jahr. Für uns Bewohner der so genannten "gemäßigten Klimazone" ist ein blauer Himmel keineswegs selbstverständlich. Deshalb genießen wir schönes Wetter und das strahlende Himmelblau ja auch ...

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, NwT

Seit Newton im 17. Jahrhundert Licht durch ein Prisma schickte, weiß man, dass weißes Licht aus den Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett zusammengesetzt ist. Führt man diese Lichtstrahlen des Spektrums wieder zusammen, entsteht weißes Licht - die Farben haben sich zu weiß addiert. Daher spricht man beim Mischen verschiedenfarbiger Lichtstrahlen von additiver Far ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Chemie, Medienerziehung, Mensch und Umwelt, Technik, Bildende Kunst

Die schönste Zeit des Jahres ist für viele der Urlaub. Zu den häufigsten Urlaubsbildern gehören Landschaften mit strahlend blauem, wolkenlosem Himmel. Doch warum erscheint der Himmel aber blau, obwohl das Sonnenlicht eigentlich weiß ist? Das kann man mit der Sonnengucker-Simulation herausfinden!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckt, kann er bei anderen Lichtquell ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Handelt es sich um eine Rarität oder doch nur um eine ganz gewöhnliche Briefmarke? Für einen leidenschaftlichen Sammler ist dies eine wichtige Frage. Mithilfe eines kleinen optischen Instruments kann ein Philatelist die kleinsten Details der begehrten Briefmarke studieren: mit einer Lupe! In der Interaktivität lässt sich der Strahlengang in einer Konvexlinse nachvollziehen.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Technik

Die ersten Seefahrer wagten es nicht, ohne Navigationsmöglichkeiten über das offene Meer zu segeln. Mitte des 16. Jahrhunderts sucht man verzweifelt nach einem Apparat, der die großen Schwierigkeiten der Ortsbestimmung lösen konnte. Doch erst im 18. Jahrhundert gelingt es, mithilfe des Sextanten die Probleme der Navigation zu lösen.

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte