Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lebensmittel"

Weitere häufig mit "Lebensmittel" verbundene Schlagwörter

Das Leben war hart, die Bauern waren abhängig von den kargen Erträgen ihrer Äcker und Gärten. Selten kam bei ihnen Fleisch auf den Tisch, nur an großen Festtagen war das möglich. Warum bei diesen Festen manche Speisen sogar eingefärbt wurden und wie sich der damalige Speiseplan rekonstruieren lässt, das zeigt der Film.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Beim Konstanzer Konzil strömten zehntausende von Besuchern in die Stadt am Bodensee. Zur Versorgung der vielen Menschen fanden die Konstanzer kreative Lösungen. Experimentalarchäologen bauen einen mobilen Backwagen nach. Ob sich damit mittelalterliche Pizza backen lässt?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Das entspricht etwa 500 000 Lkw-Ladungen. Der Film geht auf die Suche nach den Ursachen – in ...

Sendereihe:

Essen im Eimer: Die große Lebensmittelverschwendung

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Politik, Ernährungslehre

Frische Brötchen, Nudeln, Kekse – fast täglich konsumieren wir Weizen in den unterschiedlichsten Variationen. Bevor die Weizenprodukte bei uns auf den Tisch kommen, haben sie bereits eine spannende Reise hinter sich. Wir verfolgen den Weg vom Korn zum Brot. In der Mühle durchlaufen die Weizenkörner einen aufwändigen Reinigungsprozess, bevor sie in mehreren Durchgängen zu Mehl gemah ...

Sendereihe:

Weizen

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, Biologie, Ernährungslehre

Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel landet im Müll! Mit diesem Ergebnis schockierte die Dokumentation "Taste the Waste" (2011) und löste eine heftige, öffentliche Debatte aus. Große ...

Sendereihe:

Die Essensretter

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Ernährungslehre, Mensch und Umwelt

Frankreich ist bekannt für sein Essen und vor allem natürlich für seinen Käse. Deutsche und schwedische Schülerinnen und Schüler haben uns dazu viele Fragen geschickt: Was mögen die Franzosen außer Käse? Was essen junge Leute besonders gerne? Und wie muss das perfekte Baguette aussehen? Um zu klären, wie es mit der angeblichen Vorliebe für Schnecken bei den Franzosen aussieht, besu ...

Sendereihe:

Alors demande!

Fächer:

Französisch

Die Villae Rusticae spielten bei den Römern eine wichtige Rolle: Sie waren das Rückgrat der Lebensmittelversorgung im Römischen Reich. Von den Landgütern aus wurden riesige Ländereien verwaltet und bewirtschaftet. Doch was gehörte alles zu einer Villa Rustica?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Geschichte, Latein

Regina Tchelly hat die Initiative „Öko-Favela“ gegründet. Sie will den Menschen in den Favelas beibringen, ihre Nahrungsmittel optimal zu nutzen und sich gesund zu ernähren. Mit ihrem Programm reist sie durch ganz Brasilien und mischt mit viel Energie und Humor ganze Viertel auf.

Sendereihe:

Big Cities

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, EWG, WZG

Wie viel Zeit und Arbeit stecken eigentlich in einem Pfannkuchen? Wir verfolgen den Weg zurück zum „Ausgangsmaterial“: Ein kahler Acker im Spätherbst - kaum zu glauben, dass hier in weniger als einem Jahr zentnerweise Weizen geerntet wird. Aus den winzigen Getreidekörnern, die der Bauer mit der Sämaschine in den Boden bringt, wird mit Hilfe von Wasser und Sonne im Laufe weniger Mon ...

Sendereihe:

Was wo wie wächst

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule, Ernährungslehre, Sachunterricht

... als Salat. Doch wie viel Energie steckt tatsächlich in diesen Lebensmitteln? In diesem Spiel kann man die enthaltene Energie verschiedener Lebensmittel vergleichen.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, Ernährungslehre, NwT, Hauswirtschaftslehre, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte