Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Landesgeschichte (Bayern)"

Weitere häufig mit "Landesgeschichte (Bayern)" verbundene Schlagwörter

Berlin war nach dem Zweiten Weltkrieg eine geteilte Stadt, eine Mauer trennte die Menschen. Ganz ähnlich ging es einem Dorf in Bayern. Die Amerikaner nannten es „Little Berlin“, das Dorf Mödlareuth bei Hof. Denn auch hier gab es eine Mauer, die den Ort in Ost und West trennte. Auch heute ist der Ort mit seinen 50 Einwohnern geteilt, in einen Teil, der zu Thüringen und einen, der zu ...

Sendereihe:

Spurensuche

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, WZG

Er war der „Berg des Führers“, im Berchtesgadener Land ließ sich Adolf Hitler seinen „Berghof“ erbauen, auf den er sich zurückzog und den Privatmann spielte. Dem Führer folgten zunächst seine engsten Vertrauten Martin Bormann, Hermann Göring und Albert Speer auf den Berg, um in seiner nächsten Umgebung ebenfalls eine Zweitresidenz zu errichten. Und dann strömten Scharen von treuen ...

Sendereihe:

Orte des Erinnerns

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Politik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte