Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lüge"

Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Wer bestimmt eigentlich, was gerecht ist? Ist eine Lüge manchmal besser als die Wahrheit? Und wer ist Ich? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach. Als staunender Beobachter findet ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-6

Fächer:

Ethik, Religion, Deutsch, Grundschule, Philosophie, Projektunterricht, Sachunterricht, Psychologie, Kunst

... ein zweischneidiges Schwert. Meist ist sie eine ziemlich gute und wichtige Sache, sie kann aber auch weh tun. Die Entscheidung zwischen Wahrheit und Lüge kann ganz schön kompliziert sein. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Schlagwörter:

Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden. Gemeinsam ist jeder Form von Online-Gewalt aber, dass sie die Persönlichkeit eines Menschen und sein soziales Ansehen – auch in der realen Welt – be ...

Sendereihe:

So geht Medien

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Sozialkunde, Deutsch, Medienerziehung

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" Die Worte von Ulbricht sollen sich kurz darauf als Lüge herausstellen. Am 13. August 1961 reißen DDR-Arbeitstrupps mitten in der Nacht das Straßenpflaster auf und errichten Stacheldrahtbarrieren.

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

... wird - die neusten Tricks und Produkte. Im Gespräch mit einem Lebensmittelkontrolleur erfährt der Vorkoster traurige Fakten rund um die Käse-Lüge. Außerdem: Der Vorkoster macht den Test. Erkennt der Verbraucher überhaupt den Unterschied? Und was schmeckt den Testern besser - Original oder ...

Sendereihe:

Der Vorkoster

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Ernährungslehre, Hauswirtschaftslehre

... blockiert, präsentierten sie nun die angeblich neuen Pläne für ein Fernstraßennetz. Adolf Hitler wurde zum "Erfinder der Autobahn" stilisiert – eine Lüge, die jahrzehntelang nachwirkte. Die bereits bestehende Kraftwagenstraße Köln-Bonn störte die Propaganda. Klammheimlich wurde die Strecke zur ...

Klassenstufe:

3-6

... blockiert, präsentierten sie nun die angeblich neuen Pläne für ein Fernstraßennetz. Adolf Hitler wurde zum "Erfinder der Autobahn" stilisiert – eine Lüge, die jahrzehntelang nachwirkte. Die bereits bestehende Kraftwagenstraße Köln-Bonn störte die Propaganda. Klammheimlich wurde die Strecke zur ...

Sendereihe:

Wie die Autobahn ins Rheinland kam

Klassenstufe:

3-6

... nicht herein gelassen. Wir waren gleich hinter dem Eingangstor versteckt, sie wollten herein, aber der Priester sagte, hier sei niemand, was ja eine Lüge war – und damit eine große Sünde für den Priester. Aber das hat uns gerettet. 18:17 Aber nicht nur die Kirche, alle Bewohner von Nonantola waren ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Deutsch

... zielstrebig und skrupellos. Um ein Ausbluten der DDR zu verhindern, baute er die Mauer und schreckte dabei auch nicht vor einer öffentlichen Lüge zurück. Er war in der Lage, die Macht in der DDR über Jahre hinweg Stück für Stück auf sich zu konzentrieren. Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin ...

... außerhalb dieser beiden Gehege verdächtig. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus: Verhetzung, Lüge, Dreck ... Aufforderung zur Lynchjustiz. Wo die Polizeibehörden ermitteln, vermuten, kombinieren, ist „Bild“ schon bedeutend weiter: „Bild“ weiß.

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte