Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Kurden"

Weitere häufig mit "Kurden" verbundene Schlagwörter

Wechselnde Diktaturen, 24 Jahre unter Saddam Hussein, drei große Kriege, eine verheerende Besatzungszeit unter den USA und Großbritannien – die Bevölkerung des Irak hat in den vergangenen Jahrzehnten viel erleiden müssen. Und nun droht das Land auseinanderzufallen, wird von manchen Experten schon als „gescheiterter Staat“ bezeichnet. Das zentrale Problem ist der IS, der sogenannte ...

Sendereihe:

Internationale Krisen (Neuproduktion 2016)

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, WZG

... überlassen. Er kam dann wieder an die Macht, doch 1980 folgte ein dritter Militärputsch. Feride reist nach Diyarbakir im Osten des Landes, wo viele Kurden leben. Dort trifft sie Schriftsteller, Menschenrechtler und Politiker und erfährt Details über die Situation der Kurden in der Türkei.

Sendereihe:

Von Atatürk zu Erdogan - Ferides Reise durch die Türkei

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Politik

... Intellektuellen, der die AKP-Regierung berät. Sie beobachtet, wie tief die türkische Gesellschaft in diesen Tagen gespalten ist: So werden Türken, Kurden und weitere Minderheiten, die ihre Sprache sprechen und ihre Kultur ausleben wollen, mit massiver staatlicher Gewalt konfrontiert. Auch die Haltung ...

Sendereihe:

Von Atatürk zu Erdogan - Ferides Reise durch die Türkei

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Navids Familie ist kurdischer Abstammung und im Iran Repressalien ausgesetzt. Als das Leben von Navids Vater immer gefährlicher wird, flieht er nach Europa. Navid und seine Mutter folgen ihm ein paar Jahre später. Nach langer, beschwerlicher Flucht findet die Familie wieder zusammen. Der heute 16-jährige Navid leidet immer noch unter den traumatischen Erlebnissen der Flucht. In der ...

Sendereihe:

Zuflucht gesucht

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), EWG, WZG

Navids Familie ist kurdischer Abstammung und im Iran Repressalien ausgesetzt. Als das Leben von Navids Vater immer gefährlicher wird, flieht er nach Europa. Navid und seine Mutter folgen ihm ein paar Jahre später. Nach langer, beschwerlicher Flucht findet die Familie wieder zusammen. Der heute 16-jährige Navid leidet immer noch unter den traumatischen Erlebnissen der Flucht. In der ...

Sendereihe:

Seeking Refuge

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

... Feride die türkische Gesellschaft mit etwas anderen Augen und kann viele Konflikte besser verstehen, die immer wieder zu Spannungen zwischen Türken, Kurden und Armeniern führen. Der Dokumentarfilmer Osman Okkan und sein Team haben Feride während ihrer Reise durch das Land ihrer Eltern begleitet und ...

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Politik

... gegen die iranische Regierung waren. Mein Vater hatte Glück, dass er entkommen konnte. Viele Verwandte meiner Mutter wurden hingerichtet, weil sie Kurden waren. In den folgenden Jahren wurde meine Mutter immer wieder gefragt, wo mein Vater hingegangen sei. Ich weiß noch, dass an dem Abend als wir ...

... reise aus dem iran nach europa ansiehst, U I informiere Dich über die Situation des kurdischen volkes. C I Sammle noch mehr informationen über die Kurden im internet. grundinformationen Die Kurden sind eine ethnische Gruppe, die im Iran, im Irak, in Syrien und in der Türkei lebt. Sie sind Muslime, ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte