Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Konsumgüterindustrie"

Im 19. Jahrhundert erreicht die industrielle Revolution den Südwesten. Um mithalten zu können, muss man investieren - in Technik, aber auch in Bildung und Forschung. Der Unternehmer Johann Georg Bodmer gründet in St. Blasien eine der ersten Maschinenfabriken Deutschlands und produziert Spinnmaschinen. Der schwäbische Unternehmer Robert Bosch tüftelt an einer zuverlässigen Zündung f ...

Sendereihe:

Die Geschichte des Südwestens

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, WZG

Die Welt vor hundert Jahren war klar geordnet. Es gab Unternehmer und Arbeiter, Militär und Adelige, Männer und Frauen. Alle hatten ihre festen Rollen, aber viele träumten von Veränderung. Martin von Mauschwitz nimmt uns mit auf die Reise zu Orten, an denen man diese Träume noch sehen oder ihren Spuren begegnen kann. Er besucht die Drachenburg und zeigt uns den steingewordenen Trau ...

Sendereihe:

Wir vor 100 Jahren

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte, Wirtschaft

Einfach alles wegwerfen – ohne schlechtes Gewissen und ohne Abfall zu produzieren. Das ist die Vision von Michael Braungart. Der Umweltchemiker nennt sein Konzept „cradle to cradle“. Seit 1988 berät er immer mehr Unternehmen, wie sie Produkte schon bei der Herstellung so produzieren, dass sie entweder umweltfreundlich verrotten oder komplett wiederverwertet werden können. Das ist m ...

Sendereihe:

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Politik, Wirtschaft

In dieser Folge lernen wir eine Spargelprinzessin vom Niederrhein kennen. In Lüllingen werden Blumen versteigert und in einer Fabrik in Kempen wird Segeltuch für Schiffe hergestellt. Im Archäologischen Park Xanten kann man 2000 Jahre zurück in die Zeit der Römer reisen und im "Kernwasser Wunderland" in Kalkar ist der Kühlturm eines Atomkraftwerks zu einem Spielplatz geworden.

Sendereihe:

Unser Land NRW

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Grundschule

Der Film erzählt die Geschichte einer Gegend im Süden Schwedens, in der Menschen viele hundert Jahre lang im Textilhandwerk gearbeitet haben. Sie erzählt von der harten Arbeit der Menschen dort. Aber auch von dem Wandel Schwedens: von einem armen, von Landwirtschaft geprägten Land zu einer modernen Industrienation.

Sendereihe:

Orte des Erinnerns - Europa

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Politik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte