Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Klon"

Weitere häufig mit "Klon" verbundene Schlagwörter

Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte – halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht ...

Sendereihe:

total phänomenal

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, Ethik, NwT

Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte – halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht ...

Sendereihe:

Totally Phenomenal

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Es war eine Sensation, als 1997 das Schaf Dolly – das erste klonierte Säugetier – der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In keinem Forschungsgebiet liegen große Hoffnungen und erschreckende Szenarien wohl so nahe beieinander wie bei der Klonierung. Viele verbinden mit diesem Begriff Horrorvorstellungen von duplizierten Babys, die als lebende Ersatzteillager für kranke Organe gezücht ...

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Biologie, Ethik

Faszinierend und beängstigend zugleich wäre die Vorstellung einen genetisch identischen Zwilling zum Leben zu erwecken. Die Klonierung ist ein technisch sehr aufwendiges Verfahren. Nur wenige Versuche verlaufen erfolgreich. Das virtuelle Klonlabor erklärt, welche Abläufe notwendig sind, um Pflanzen, einen Frosch und eine Maus zu klonen.

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt, NwT

Arbeitsblatt 3 zur Sendung „Klonierung“ Sendereihe: total phänomenal Name: Klasse: Therapeutisches Klonen 1. Informiere Dich in Deinem Schulbuch oder dem Internet darüber, was man unter einer Therapie versteht. Beschreibe dann mit eigenen Worten, was therapeutisches Klonen ist. 2. Nenne Beispiele für Anwendungsbereiche des therapeutischen Klonens. 3. Aus embryonalen Stammzellen kön ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Arbeitsblatt 2 zur Sendung „Klonierung“ Sendereihe: total phänomenal Name: Klasse: Natürliche und künstliche Klone 1. Definiere die Begriffe „Klon“ und „natürlicher Klon“. 2. Beschreibe, wie es beim Menschen zur Geburt von natürlichen Klonen kommt. Kann man zweieiige Zwillinge ebenfalls als ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Arbeitsblatt 1 zur Sendung „Klonierung“ Sendereihe: total phänomenal Name: Klasse: Geklonte Tiere Das Schaf Dolly war das erste geklonte Säugetier und erlangte dadurch große Berühmtheit. 1. Beschreibe das technische Verfahren, mit dem das Klonschaf Dolly „erzeugt“ wurde, mithilfe der Sendung möglichst exakt. 2. An der Entwicklung von Dolly waren drei Mütter beteiligt: Gib jeweils a ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte