Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Kinder- und Jugendliteratur"

Weitere häufig mit "Kinder- und Jugendliteratur" verbundene Schlagwörter

In Ausschnitten aus Fernsehsendungen, die zwischen 1980 und 1984 entstanden, äußert sich Michael Ende zur Rezeption der „unendlichen Geschichte“ und zu deren Verfilmung. Er erklärt, warum er eine Schauspielausbildung gemacht hat, wie er beim Schreiben vorgeht, und was sich hinter seinen Geschichten verbirgt. Er äußert sich kritisch zum Schulsystem und zur freien Marktwirtschaft und ...

Sendereihe:

Autoren erzählen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Deutsch

Das Dokudrama von Annette Baumeister wirft einen neuen Blick auf das Bild von Erich Kästner – einem der bekanntesten deutschen Autoren der unmittelbaren Vergangenheit. Neben den Literaturwissenschaftlern Sven Hanuschek und Laura Mokrohs kommen auch die Kinderbuchautorin Cornelia Funke, die Regisseurin Caroline Link und Campino von den Toten Hosen zu Wort. Erich Kästner (im Film ges ...

Sendereihe:

Erich Kästner

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte

Filmskript zur Sendung „Michael Ende“ Sendereihe „Autoren erzählen“ Stammnummer: 4684640 00:00 Autoren erzählen - Michael Ende - 1929-1995 Michael Ende wurde in Garmisch Partenkirchen geboren. Mit 14 begann er Gedichte und Erzählungen zu schreiben, wollte aber eigentlich Theaterautor werden. Deshalb machte er nach der Schule eine Schauspielausbildung und spielte an kleineren Bühnen ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte