Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Kartenkunde"

Weitere häufig mit "Kartenkunde" verbundene Schlagwörter

Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. war mit eindrucksvollem Beispiel vorangegangen und hatte sich in Versailles ein prachtvolles Schloss bauen lassen. Es sollte seinen absoluten Herrschaftsanspruch weithin sichtbar manifestieren. Die barocken Herrscher östlich des Rheins wollten ihm da nicht nachstehen und so bauten auch sie neue Residenzen im neuen Stil. Und das nicht zu knap ...

Sendereihe:

Das Barock-Experiment

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

Die Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckt Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Der erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent. Obwohl er ein Zeitgenosse Christoph Kolumbus‘ war, nannte er den neu entdeckten ...

Sendereihe:

Das Renaissance-Experiment

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, WZG

Die Ortsbestimmung mit magnetischen Kompassen ist nicht ganz einfach. Magnetischer und geografischer Pol stimmen nicht überein und zusätzlich ist die Abweichung der Kompassnadel von der wahren Nordrichtung, ortsabhängig, sie hat von Ort zu Ort einen anderen Wert. Wo sich auf der Welt welche Missweisung ergibt, das zeigt die Simulation.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Geocaching ist die moderne Form der „Schnitzeljagd“. Es gilt, mit Hilfe moderner Satellitennavigation versteckte „Schätze“ (Geocaches) aufzufinden, deren Koordinaten im Internet veröffentlicht sind. Auf dieser Spezialseite wird das genaue Vorgehen beim Geocaching beschrieben und verschiedene Touren angegeben.

Fächer:

Erdkunde, Geschichte, Sport

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte