Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Kaffee"

Weitere häufig mit "Kaffee" verbundene Schlagwörter

Ein Aufguss aus gemahlenen Pflanzensamen ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – Kaffee. Manche brauchen ihn als Muntermacher, für andere gehört er einfach zu einem Treffen und Schwätzchen dazu. Aber woher kommt der braune, bittere ...

Sendereihe:

Früchte der Welt - Kaffee

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, Ernährungslehre

... und Steuern der aufwändige Lebensstil der Adeligen finanziert wurde. Vor allem über die begehrten Genüsse aus der Neuen Welt: Tabak, Kakao und Kaffee. Bei einem Röstexperiment versuchen wir festzustellen, wie der selbstgeröstete Kaffee wohl in der Barockzeit geschmeckt hat.

Sendereihe:

Das Barock-Experiment

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

Exkremente sind so ziemlich das Letzte, was man sich als Leckerei vorstellt. Manche Tiere fressen allerdings ihren eigenen Kot oder den anderer – aus gutem Grund. Und auch der Mensch verzehrt durchaus gelegentlich Fäkalien.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Ernährungslehre, Hauswirtschaftslehre, MuM

In der Barockzeit war Kaffee ein Luxusgut. Das damals neue Modegetränk war vor allem bei Hofe „in“. Aber auch immer mehr Bürger aus der Mittelschicht wollten das begehrte ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Arbeits- und Berufswelt, Ernährungslehre, Wirtschaft, Hauswirtschaftslehre, Arbeitslehre, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte