Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Küste"

Mithilfe eines mit Luft gefüllten Ballons kann man nachvollziehen, wie Wind entsteht. Öffnet man den Verschluss des Ballons, strömt die Luft nach außen und kann ein Windrad in Bewegung setzen. Aber was geschieht da genau?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT

In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag. Warum geschieht das? Wer ist der Herr der Gezeiten? Genaue Hintergrundinformationen und Experimente gibt es hier!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik

Wenn Dinoflagellaten eine Bewegung spüren, senden sie ein intensives Licht aus. Das irritiert potenzielle Fressfeinde. Allerdings leuchten die im Wasser lebenden Einzeller nur nachts. Tagsüber wäre das Leuchten kaum zu sehen, daher sparen sie sich die Energie. Aber woher wissen die Dinoflagellaten, ob es Tag oder Nacht ist?

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie

Enorme Kräfte im Inneren der Erde haben in Jahrmillionen ganze Kontinente verschoben und die Alpen entstehen lassen. Bis heute wachsen Gebirge und werden gleichzeitig vom Wasser abgetragen. Weit zurück in der Erdgeschichte haben sich über lange Zeiträume hinweg spannende Vorgänge abgespielt und Schichtstufen, Flusslandschaften, die Nord- und Ostsee, den Schwäbischen Ölschiefer ents ...

Sendereihe:

Geomorphologie

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Erdkunde

71% unseres Planeten sind "blau". Aber wie sieht es eigentlich unter der Wasseroberfläche unserer Weltmeere aus? Man stelle sich vor, auf dem Meeresboden gäbe es – vergleichbar zum Badewannenstöpsel – einen großen Meeresstöpsel, den man rausziehen kann. Was würden wir nach dem Ablaufen des Wassers zu Gesicht bekommen? Genau das kann man hier virtuell ausprobieren! Was sich unter de ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Erdkunde, Mensch und Umwelt, NwT

Eine detektivische Spurensuche: Ein zerbrochenes Ei wurde am Strand gefunden. Was ist hier passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Spiel.

Eine detektivische Spurensuche: Eine leere Miesmuschel wurde am Strand gefunden. Was ist hier passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Lernspiel.

Eine detektivische Spurensuche: Eine tote Möwe wurde am Strand gefunden. Wer hat sie auf dem Gewissen? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Lernspiel.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Eine detektivische Spurensuche: Ein leeres Schneckenhaus wurde am Strand gefunden. Was hat es damit auf sich? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Lernspiel.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Eine detektivische Spurensuche: Ein toter Schweinswal wurde am Strand gefunden. Was ist passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Lernspiel.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte