Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Jugendlicher (ausländischer)"

Axel ist vor acht Jahren mit seiner Familie nach Panorama gezogen, einem Stadtteil von Kapstadt. Eine sichere Wohngegend, meint Axel, denn bei ihnen wird "nur" cirka einmal im Jahr eingebrochen. Neben ungewöhnlichen Haustieren und Musik gilt seine größte Leidenschaft dem Wassersport. Mit seinem Dragon Boat Team trainiert er regelmäßig für Wettkämpfe. Apartheid kennt Axel vor allem ...

Sendereihe:

Reports in English - South Africa

Fächer:

Englisch

Navids Familie ist kurdischer Abstammung und im Iran Repressalien ausgesetzt. Als das Leben von Navids Vater immer gefährlicher wird, flieht er nach Europa. Navid und seine Mutter folgen ihm ein paar Jahre später. Nach langer, beschwerlicher Flucht findet die Familie wieder zusammen. Der heute 16-jährige Navid leidet immer noch unter den traumatischen Erlebnissen der Flucht. In der ...

Sendereihe:

Zuflucht gesucht

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), EWG, WZG

Navids Familie ist kurdischer Abstammung und im Iran Repressalien ausgesetzt. Als das Leben von Navids Vater immer gefährlicher wird, flieht er nach Europa. Navid und seine Mutter folgen ihm ein paar Jahre später. Nach langer, beschwerlicher Flucht findet die Familie wieder zusammen. Der heute 16-jährige Navid leidet immer noch unter den traumatischen Erlebnissen der Flucht. In der ...

Sendereihe:

Seeking Refuge

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Rachels Familie bekennt sich zum christlichen Glauben und gehört in ihrem muslimischen Heimatland zu einer Minderheit. Die heute 17-Jährige schildert die Unterdrückung ihrer Familie und berichtet von der Flucht nach Europa. Nach kurzem, glücklichem Aufenthalt landet die Familie in Abschiebehaft und wird in ihr Heimatland zurückgeflogen. Dort ist sie noch größeren Repressalien ausge ...

Sendereihe:

Zuflucht gesucht

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), EWG, WZG

Gabby ist 15 Jahre alt. Ihr Vater ist Commander/Pilot bei der US-Navy und Flugzeugingenieur. Seit Gabby auf der Welt ist, zieht ihre Familie alle zwei Jahre an einen anderen Ort. Die Familie kennt es nicht anders, aber wenn Gabby die Wahl hätte, würde sie sehr gerne in Deutschland bleiben. Hier in Wiesbaden gefällt es ihr bislang am besten von allen Orten, die sie weltweit kennenge ...

Sendereihe:

American Teens in Germany

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Englisch

Lala ist 15 Jahre alt. Sie spricht Englisch, weil ihr Vater Amerikaner ist und Japanisch, weil ihre Mutter aus Tokio kommt. Mit ihren Eltern, ihrer kleineren Schwester und ihrer japanischen Großmutter lebt sie zurzeit in Wiesbaden. Geboren wurde Lala auf Hawaii, wo ihr Vater Jeff als US-Marinesoldat stationiert war. Heute arbeitet er für die US-Regierung als Techniker. Zuhause spri ...

Sendereihe:

American Teens in Germany

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Englisch

Johnny ist 15 Jahre alt. Er spricht fließend Deutsch und Englisch, besitzt einen amerikanischen und einen deutschen Pass und in seinem Portemonnaie hat er immer Dollar und Euro. Johnnys Vater Paul kam vor 30 Jahren als Soldat nach Deutschland, lernte Johnnys Mutter kennen und blieb. Johnny hat nie in Amerika gelebt, doch er fühlt sich auch als Amerikaner. Er besucht die amerikanisc ...

Sendereihe:

American Teens in Germany

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Englisch

Can, ein Kölner Deutsch-Türke verliebt sich in die junge Britin Julie aus London. Weil sie kaum Deutsch spricht, muss Can auf sein spärliches Schul-Englisch zurückgreifen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex und Julies resoluter Freundin Nina erleben die vier eine turbulente Zeit in Köln – Missverständnisse inklusive. Die Jugendlichen lernen nicht nur sich, sondern auch die jew ...

Sendereihe:

Flirt English

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Englisch

Nicko, 19, steht auch auf Männer, hat aber ein Problem mit dem Schwulsein. Hilft es ihm, wenn er sich bei seinen alten Freunden outet? Conny, 16, könnte einen Traum-Sommer haben. Stattdessen kämpft sie ständig mit dem Gefühl, zu dick zu sein. Kosrat, 21, will seinen irakischen Eltern nichts von der deutschen Freundin erzählen. Auch jetzt nicht, da seine Familie zurück in den Irak g ...

Sendereihe:

Steh zu dir!

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte