Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Italien (Geschichte)"

Weitere häufig mit "Italien (Geschichte)" verbundene Schlagwörter

Die Zahl ist kaum zu fassen: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche fielen nationalsozialistischer Gewalt zum Opfer. Viele davon starben, weil die Bevölkerung nicht an ihrem Schicksal interessiert war. Wie es anders gehen konnte, zeigt der Film über die Rettung 72 jüdischer Flüchtlingskinder. Ihnen begegnete im italienischen Nonantola mutige Solidarität und menschliche Wärme. Im Fil ...

Sendereihe:

Die Kinder der Villa Emma

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Deutsch

Am frühen Morgen des 18. September 1943 rücken Wehrmachtssoldaten in die kleine süditalienische Hafenstadt Trani ein. Ihr Befehl lautet: 50 männliche Geiseln gefangennehmen, abtransportieren und vor den Toren der Stadt erschießen. Eine Vergeltungsmaßnahme – wenige Tage zuvor sind in Trani fünf deutsche Soldaten aus dem Hinterhalt getötet worden. Nun sollen für jeden getöteten Deuts ...

Sendereihe:

Das Wunder von Trani

Fächer:

Geschichte, Ethik

Stille Helden-Award Die Kinder der Villa Emma 1943 besetzt NS-Deutschland Mittel- und Norditalien. Eine gnadenlose Jagd auf Juden und Gegner des Faschismus beginnt. Auch die Kinder der Villa Emma sind in Gefahr. Im Film wird deutlich: Ohne die Hilfe der italienischen Landbevölkerung hätten sie keine Chance gehabt. Notiere beim Schauen des Films (ab 15:10 Min.) oder mit Hilfe von AB ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Deutsch

Skript Die Kinder der Villa Emma 00:00 Sonia Borus: Wir waren froh, dass wir endlich gehabt haben einen Platz hatten wo wir können sein froh, frei... 00:06 Sarina Brodski: Als sie uns sahen, sagten sie uns: was für hübsche Kinder ihr seid. Sie haben uns frisch gepflückte Äpfel und anderes Obst gegeben. 00’18 Gerda Tuchner: Wir fühlten uns in Sicherheit. Es war schön dort, wirklich ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Deutsch

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte