Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Indianer (Mittel-/Südamerika)"

Der Film besucht das Volk der Waiapi im Urwald von Nordbrasilien, die wie wenige andere Indianervölker selbstbewusst an ihren Traditionen festhalten und für sie kämpfen, ohne die westliche Zivilisation pauschal abzulehnen. Sie haben sich aus ihrem traditionellen Lebensraum der Savanne in die unberührten Wälder des Nordens zurückzogen.

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Der Film beobachtet den Alltag von Shuar-Indianern im Urwald von Ecuador, die vor allem als Kopfjäger und durch die Herstellung von Schrumpfköpfen bekannt wurden. Der Priester Pater Raoul und einige Eingeborene berichten über die Geschichte der jetzt verlassenen Missionsstation, die Jagd mit dem Blasrohr, das Leben im Urwald und vieles mehr.

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Die Shipibo-Indianer in Ostperu gelten als die Künstler unter den Amazonasindianern. Geometrische Muster spielen eine große Rolle in ihrer Kunst, die die Ethnologen vergeblich zu entschlüsseln suchen und die mit der Geisterwelt der Shipibo zu tun haben.

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Man nennt sie Katukina, das Volk der Panther, und meint damit ihre Scheu und Zurückgezogenheit, ihre Fähigkeit sich anzupassen und doch zu bleiben, was sie immer waren: Indigenas, Menschen der Wälder und Flüsse, Indianer, die nur im dichten Dschungel leben können. Ihr Stammesgebiet ist der brasilianische Regenwald von Amazonien. Ihre Dörfer stehen an versteckten Nebenflüssen des Ri ...

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Noch immer werden neue Stämme entdeckt, noch immer wird ihr Lebensraum eingeschränkt oder zerstört: Indianer, deren Kultur seit jeher vor allem Europäer in ihren Bann zieht. Vorgestellt werden eher unbekannte Völker: die Katukina im brasilianischen Regenwald und die Warao in Venezuela. Die Sendungen bieten faszinierende Einblicke in die Vielfalt indianischer Lebensweise.

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Der Film schildert das Alltagsleben der Chinchero-Indianer in Peru, die als Nachfahren der Inka gelten, und zeigt Impressionen von der Wallfahrt zum heiligen Berg Qoyllur Riti, dem größten religiösen Indianerfest der Andenregion.

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

In ihren Adern fließt das Blut spanischer Eroberer, indianischer Ur-Einwohner und afrikanischer Sklaven. Die „Jarochos" gelten als ausgesprochen fröhlich, gastfreundlich und musikalisch; es scheint, als sei fast jeder Jarocho Musiker oder zumindest Tänzer. Jarochos: Das sind die Bewohner von Veracruz an der mexikanischen Golfküste. Die populärste Musik hier ist der „Son Jarocho". L ...

Sendereihe:

Veracruz - Mexikos musikalische Hafenstadt

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Musik

"Ein Mädchen ist mehr wert als ein Junge. Eine Mutter liebt ihre Tochter inniger als ihren Sohn." Die Frau, die das sagt, ist Indianerin vom Volk der Warao in Venezuela. Und sie sagt auch, warum ein Mädchen mehr wert ist. Eine junge Warao auf Brautschau. Ihr künftiger Ehemann muss durch harte Arbeit erst beweisen, dass er zur Ehe fähig ist. Ein Sohn verlässt die Familie. Er sucht s ...

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Der Film besucht die Dorfgemeinschaft Palca Molino der Aymara-Indianer in den Hochanden von Bolivien und beobachtet den Alltag der Bauern, die mit traditionellen Methoden der Landwirtschaft ohne Not leben können.

Sendereihe:

Indianer

Fächer:

Zusätzliche Angebote

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte