Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Homosexualität"

... und das zwanzigmal gesagt.“ Ingelis musste sich eine Weile an den Gedanken gewöhnen, dass sie auf Frauen steht. Mittlerweile findet sie ihre Homosexualität gut, aber noch immer sind Fragen offen. Wie reagieren andere darauf, was verändert sich dadurch in ihrem Leben und wo gibt es Informationen, wie ...

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, NWA, MNT

... Ehe war für das muslimische Ehepaar Cihan und Serife Aktas kein Thema. Der evangelische Pfarrer Ulrich Bock brauchte lange, bis er sich zu seiner Homosexualität bekannte. Andrea und Matthias Lange kommen aus streng christlichen Familien, in denen Scheidung nicht vorgesehen war, und gehören heute mit ihrer ...

Sendereihe:

Was glaubt Deutschland?

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion

Timo (16) hat große Sorgen. Seit einiger Zeit wird er in seiner Klasse massiv gemobbt. Die Mitschüler attackieren ihn, weil er schwul ist. Täglich wird Timo auf dem Schulhof der Gelsenkirchener Hauptschule als "Tunte" oder "schwule Sau" beschimpft. Timo hat mittlerweile richtig Angst, zur Schule zu gehen. Im Sommer hat er seine neun Pflichtjahre voll und überlegt, die Schule danach ...

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Pädagogik

Christine und Ralph erklären in dieser Folge, wie ein Knutschfleck entsteht und zeigen auch, wie man am besten eine Party vorbereitet. Lukas' bester Freund hat eine neue Freundin und keine Zeit mehr für Lukas – ein Fall für Problemlöser Wolfman, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Ann-Katrin, 14 Jahre, steht heute etwas ratlos vor der Aufgabe im Selbstversuch: Sie soll einen Tag l ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, Zusätzliche Angebote

Wenn Liebe nicht erwidert wird oder vorbei ist, ist er da: der Liebeskummer. Es tut schrecklich weh und Merle fühlt sich einfach nur traurig und hilflos. Wie gut, dass Wolfman ein paar Tipps gegen Liebeskummer auf Lager hat. Die brauchen Jan-Niklas und Tobias hoffentlich noch lange nicht. Sie sind seit neun Monaten ein Paar und erzählen auf der Couch, was sie in ihrer Freizeit gern ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Politik, Deutsch, Philosophie, NwT

Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid. In der dritten Folge tauchen wir ein in die Tabuzonen der großen Weltreligionen, fragen Gläubige aus vier Ländern, welchen Preis sie für Fehlverhalten bezahlen müssen. Die Türkin Bahryie geht regelmäßig in ...

Sendereihe:

Glaube, Liebe, Lust

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Sex vor der Ehe war tabu, geheiratet wurde früh und zur Ehe gehörten selbstverständlich Kinder. Die Eltern mischten sich kräftig ein, wenn es um die Wahl des Partners ging. Was heute undenkbar ist, war in den 1950er Jahren in Westdeutschland noch üblich. Zum Wandel trugen die 68er-Bewegung und die Pille maßgeblich bei. Auch homosexuelle Paare sind heute weitgehend akzeptiert.

Sendereihe:

Früher. Später. Jetzt.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Pädagogik, Philosophie

2001 - das war das Jahr, in dem Frauen in der Bundeswehr erstmals auch zum Dienst an der Waffe ausgebildet wurden, Homosexuelle erstmals ihre Lebenspartnerschaft eintragen konnten, und der "11. September" die ganze Welt bewegte. Der Hamburger Universitätsprofessor Dietmar Machule erzählt von seinem ehemaligen Studenten, Muhammed Atta, der an den Anschlägen in New York beteiligt war ...

Sendereihe:

60 x Deutschland - Die Jahresschau

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Die Diagnose „AIDS“ ist heute kein unmittelbares Todesurteil mehr, denn bei der Entwicklung wirksamer Medikamente hat die Wissenschaft große Fortschritte gemacht. Gleichzeitig müssen die Forscher gestehen: Trotz riesiger Anstrengungen in der ganzen Welt bekommt man die Krankheit nicht wirklich in den Griff. Immer neue Schlupflöcher sucht sich das HI-Virus, wandelt sich und passt si ...

Sendereihe:

Das Risiko AIDS

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Biologie

Wer bin ich und wer will ich sein? Bin ich anders? Bin ich „normal“? Wie kann ich „Ich“ sein? Fragen, die Jugendliche sich bei ihrer Selbstfindung stellen, und die im Zusammensein mit anderen brisant werden können – in der Schule, bei Freunden, in den sozialen Netzwerken und in der Familie.

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, NWA, MNT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte