Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Holzkohle"

Weitere häufig mit "Holzkohle" verbundene Schlagwörter

Mit der Besiedlung des Schwarzwalds und dem Abbau der Bodenschätze wie Eisen, Silber und Kupfer kamen auch die Köhler in den Wald. Denn für die Verarbeitung von Eisenerz und die Verhüttung von Edelmetallen wurden Temperaturen benötigt, die mit der Verbrennung von Holz allein nicht zu erreichen waren: Das Holz musste zunächst verkohlt werden, um als Brennmaterial die nötige Hitze en ...

Sendereihe:

Der Schwarzwald

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde

Ein Kohlenstoffatom zeigt uns wie häufig dieses Element in unserer Umwelt vorkommt. Es steckt in der namensgebenden Kohle, aber auch in den Zellen von Pflanzen und Tieren. Verknüpft mit Sauerstoff fliegt Kohlenstoff auch durch die Luft.

Sendereihe:

Elemente stellen sich vor

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Grundschule, Sachunterricht

... ist weitgehend ausgestorben, doch eine Gruppe experimentierfreudiger Schwarzwälder versucht sich im Bau eines eigenen Meilers. Ob es ihnen gelingt, Holzkohle herzustellen wie die Köhler früherer Zeiten?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Geschichte, Arbeits- und Berufswelt, Chemie, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Der Schmied hat in alten Büchern ein verheißungsvolles Rezept entdeckt. Er möchte eine Tontopf-Granate bauen. Er ist sich sicher, dass die Stadt damit eine ganz neuartige Waffe besitzen wird. In dem interaktiven Lernspiel können Schülerinnen und Schüler dem Schmiedemeister der spätmittelalterlichen Stadt bei seinem Experiment helfen!

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Grundschule, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte