Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Grundschule"

Weitere häufig mit "Grundschule" verbundene Schlagwörter

... der Sicht der Grundschulkinder, die ihn überlebt haben, aber auch aus der Sicht der Familien, deren Kinder ums Leben kamen. Die Schüler der Okawa-Grundschule wurden nach dem Erdbeben auf dem Hof versammelt, während die Lehrer berieten, ob sie sie zu einem höher gelegenen Ort führen sollten. Die ...

Sendereihe:

Japan

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Erdkunde, Sachunterricht

In der Kashima-Grundschule, 30 Kilometer vom havarierten Atomkraftwerk entfernt, finden auch Kinder Zuflucht, die aus der strengen 20-Kilometer-Sperrzone evakuiert wurden.

Sendereihe:

Japan

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, Sachunterricht

... Zugang zu den Themen Flucht und Verfolgung. Tipp: Die deutsche Fassung der Sendung: „Zuflucht gesucht“ eignet sich bereits für den Einsatz in der Grundschule ab Klasse 3.

Sendereihe:

Seeking Refuge

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

... sie uns mit zum Foto-Shooting und Tätowieren, aber auch zur Demo vor dem Jobcenter und zu den täglichen Arbeitseinsätzen, zum Beispiel an einer Grundschule.

Sendereihe:

Leben im Bauwagen - Einblicke in ein Wohn- und Arbeitsprojekt

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Psychologie

Mona Monete will lernen, wie das System Wirtschaft funktioniert. Wie hat das alles angefangen mit dem Geld, dem Leihen, Handeln, Kaufen und Verkaufen? In kurzen, leicht verständlichen Animationsclips werden hier mit viel Witz die Grundzüge des Wirtschaftlebens erklärt. Als Trickfilmfigur reist Mona in die Steinzeit, ins Mittelalter, in die Zeit der Industrialisierung und in die Süd ...

Sendereihe:

Mona Monete

Klassenstufe:

4-6

Fächer:

Grundschule, Wirtschaft

... und kühne Gedankenexperimente spinnen. Zu jedem Film gibt es begleitende Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsblättern, wie man mit Kindern in der Grundschule und Orientierungsstufe über die Themen nachdenken kann.

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-4

Fächer:

Ethik, Grundschule, Philosophie, Sachunterricht

Schreiben, lesen, rechnen. Ein Haus bauen, einen Acker pflügen. Theaterspielen, einen Sonnenaufgang malen. Was braucht ein Mensch, um zu lernen? Der erste Teil der achtjährigen Langzeit-Dokumentation von Maria Knilli zeigt, wie Schule heute sein kann. Dazu begleitete die Regisseurin drei Jahre lang Kinder einer Waldorfschule. Ein spannender und lehrreicher Dokumentarfilm und ein "e ...

Sendereihe:

Guten Morgen, liebe Kinder – die ersten drei Jahre in der Waldorfschule

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Viele Schatten, doch nur einer passt. Für dieses Knietzsche-Spiel ist eine gute Beobachtungsgabe notwendig. Nur wer sich die Bilder aufmerksam ansieht, kann erkennen, welcher der sechs Schatten tatsächlich zu dem Bild gehört.

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Grundschule, Sachunterricht

Das Lernspiel ist für den Einsatz in der Grundschule konzipiert. Spielerisch und eigenständig können die Schüler hier ein (Werbe)Produkt planen und ihre eigene Werbekampagne dazu gestalten: Von der ...

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule, Medienerziehung, Soziales Lernen

... aber nur eine ist richtig. Sämtliche Antwortmöglichkeiten sind bebildert und auch deswegen eignet sich das Quiz ideal für den Musikunterricht in der Grundschule.

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Musik, Grundschule

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte