Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Glühlampe"

Eine Glühbirne soll mithilfe des Erdmagnetfeldes zum Leuchten gebracht werden. Dazu schwingen unsere Leute Drahtseile entlang der Magnetbahnen. Können wir Kräfte der magnetischen Pole der Erde so nutzen, dass unsere Glühbirne angeht?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Viele Menschen wackeln nervös mit dem Knie. Wir wollen die Energie dieser Bewegung nutzen, um 10 000 Leuchtdioden zu betreiben. Ein kleines Plättchen, das wir an den Knien unserer Testpersonen befestigen, soll uns dabei helfen.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Meist passiert es, wenn man gerade voll beladen den Aufstieg aus dem Keller angeht – ein gedämpftes „Bling“ und die Glühlampe erlischt. In völliger Schwärze leise vor sich hinfluchend beginnt die tastende Orientierungssuche. Warum gehen Glühlampen eigentlich früher oder ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik

Energie tritt in vielen Formen auf – aber nicht immer in der Form, die wir gerade brauchen. Das Stromnetz liefert uns zum Beispiel elektrische Energie – aber wenn man im Dunkeln steht, benötigt man keine elektrische Energie, sondern Licht. Doch zum Glück gibt es Geräte, die elektrische Energie in Licht umwandeln: Lampen. Tatsächlich sind fast alle Geräte, mit denen wir täglich zu t ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, Projektunterricht, NwT

... AB3: 1. Mögliche Beispiele: Laterne wie beim Martinsumzug  Soll hell leuchten, man will die bunte Gestaltung auf dem Lampenpapier zeigen. Matte Glühlampe  damit man das Innere der Glühbirne nicht sieht, damit sie nicht so grell sind. Milchglasfenster im Badezimmer  Möglichst viel Tageslicht soll ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte