Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Germanen"

Weitere häufig mit "Germanen" verbundene Schlagwörter

... der Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus erlitten die Römer eine vernichtende Niederlage durch das germanische Heer. Wie es dazu kam, berichten die Germanen in dieser Folge selbst – im Hip-Hop-Stil. Und auch wenn die Germanen von den Römern als barbarisch bezeichnet wurden, hatten sie doch eine eigene ...

Sendereihe:

Kaiser! König! Karl!

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

... und Alamannen, die einst zwischen Oder und Elbe lebten. Der Film erkundet die Gründe für den Limessturm und die anschließende Einwanderung der Germanen. In einem Experiment klären wir, wie die germanischen Krieger schwer bewaffnet, aber ohne Steigbügel reiten konnten.

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

Fächer:

Geschichte

Die Germanen waren Landmenschen, sie waren Selbstversorger, lebten recht einfach – im kompletten Gegensatz zu den Römern, deren ehemalige Gebiete sie besiedelt ...

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

Fächer:

Geschichte

Archäologische Ausgrabungen in Lauchheim auf der Schwäbischen Alb bringen es zutage: Wohl waren die Germanen gefürchtete Krieger, doch Pfeil und Bogen dienten noch einem anderen Zweck: der Jagd. Wie ein germanischer Bogen gefertigt wird – aus einem einzigen ...

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

Langes Haar war bei den Germanen das Vorrecht des freien Mannes. Sklaven wurden die Haare geschoren. Wenn die freie Germanenfrau einen Eid schwor, dann stolz auf ihren meist blonden ...

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

Rind, Schwein, Schaf und Ziege standen auf dem Speisezettel der Germanen, aber auch Gerste und Linsen als Proteinersatz. Das haben Auswertungen von Funden in Siedlungen und Gräbern ergeben. Eigentlich eine ausgewogene ...

... kaum Schriftquellen hinterlassen hat, ist natürlich schwer zu rekonstruieren. Auch gibt es keine Tempel oder Kirchen, denn so viel weiß man: Die Germanen im Südwesten hatten eine ausgeprägte Naturreligion, verehrten Bäume, Flüsse, Quellen und auch Tiere. Die Bezeichnung der Wochentage geht vermutlich ...

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

War der Limes eine undurchdringliche Grenze zum freien Germanien? Wirtschaftlich gesehen offensichtlich nicht, denn die Nachfrage der Römer nach Rohstoffen und Waren war groß. Der Handel mit den germanischen Nachbarn florierte. Doch was genau wurde gehandelt?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Geschichte, Latein

Unter dem kritischen Blick einer Ernährungsexpertin wird auf dem Gelände des Alemannenmuseums Ellwangen ein typischer Eintopf aus der Zeit der Alemannen nachgekocht. Entspricht das Testgericht den heutigen Anforderungen einer ausgewogenen Ernährung? Und warum freuen sich Archäologen ausgerechnet über 1500 Jahre alte Küchenabfälle?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie, Arbeits- und Berufswelt, Ernährungslehre, Mensch und Umwelt, Hauswirtschaftslehre, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

... siedelten sich im dritten Jahrhundert neue Völker im Südwesten an – und sie waren so völlig anders als die Römer vor ihnen. Planet Schule ist den Germanen auf der Spur: Ausgrabungen geben Aufschluss über ihr Leben, ihren Glauben, ihre Art zu kämpfen. In Experimenten werden Alltagsgegenstände mit den ...

Schlagwörter:

Fächer:

Geschichte

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte