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Suchergebnisse für: "Frequenz"

Weitere häufig mit "Frequenz" verbundene Schlagwörter

Wir wollen wissen: Verändern sich Töne, wenn sie beschleunigt werden – wenn die Tonquelle also zum Beispiel in einem Flugzeug mitfliegt? Oder ist das eine Frage des Standorts? Unser Team gibt alles, um diese bewegende Frage zu beantworten.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Grillen und Heuschrecken zirpen. Sie verständigen sich also mit Schall, dabei haben sie gar keine Ohren am Kopf. Was ist ihr Geheimnis?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Biologie, Grundschule, NwT, NWA, MNT

Bei älteren Menschen sind es vor allem hohe Töne, die nicht mehr wahrgenommen werden. Wir schauen nach, was im Ohr passiert.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Hauswirtschaftslehre, MNT, MuM

Eine typische Alltagssituation: Mit laut aufheulendem Martinshorn nähert sich ein Krankenwagen. Solange das Fahrzeug auf einem zukommt, ist der Ton der Sirene hoch und schrill – und wird nach dem Vorbeifahren schlagartig tiefer. Veranschaulicht wird das Phänomen des Dopplereffektes in dieser Animation!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Physik, Technik

Zu Gast bei einem Autorennen: Mit aufheulendem Motor und dröhnender Hupe ziehen die Autos Runde um Runde. Wenn ein Auto vorbeifährt, fällt nach dem Vorbeifahren die gehörte Tonhöhe des Huptones schlagartig ab. Wie stark ändern sich die Tonfrequenzen und welche Rolle spielt dabei die Geschwindigkeit des Autos? Diese Fragen lassen sich in der Simulation zum Dopplereffekt erforschen.

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, Technik

Die neusten Disco-Hits in angenehmer Zimmerlautstärke – zumindest scheint das Susanne so zu empfinden. Jedoch nicht ihre Katze, die schnell aus dem Zimmer flitzt. Die Ohren verschiedener Lebewesen sind anscheinend unterschiedlich empfindlich. Welche Töne können wir im Vergleich zu Tieren am besten hören?

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Das Phänomen des Dopplereffekts bildet die Basis für diesen Versuch: Wie ändert sich die gehörte Frequenz eines bewegten Tongenerators für einen stillstehenden Beobachter? Wie groß ist die prozentuale Änderung der gehörten Töne bei Annäherung und ...

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT

... die Zeit zu messen, nutzen sie eine Eigenschaft von Cäsium-Atomen, die mit Mikrowellen bestrahlt werden: Haben die Mikrowellen eine ganz bestimmte Frequenz, wechseln die Cäsium-Atome ihren Energiezustand. Im virtuellen Versuchslabor kann man einen Mikrowellen-Generator einstellen und Cäsium-Atome ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT

Immer auf die Sekunde genau zeigen Atomuhren unsere Zeit an. Sie werden deshalb zur Ermittlung der weltweiten Referenzzeit eingesetzt. Doch was passiert, wenn man eine Atomuhr zum Vergleich den Mount Everest, den Mond oder gar den Jupiter platziert? Das kann man in dem spannenden Experiment herausfinden!

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Physik, NwT

Spitze, lange, abstehende, große oder kleine Ohren machen deutlich, an welchen Stellen Lebewesen den Schall einfangen. Tiere, denen solche Auswüchse fehlen, sind deshalb noch lange nicht taub. Heuschrecken nehmen Laute über schmale Schlitze am Schienbein auf, der Karpfen mit seiner Schwimmblase. Wie "Hören" funktioniert,zeigt dieser Film in packenden Bildern.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, NwT

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