Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Forschung"

Weitere häufig mit "Forschung" verbundene Schlagwörter

Bereits zwei Stunden nach seiner Geburt wird Tim operiert – er ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen. Mit sieben Jahren gibt es die nächste OP. Tim bekommt wieder eine neue Herzklappe. Das Besondere: Sie wird nun mitwachsen, so dass er ab jetzt nie wieder operiert werden muss. Vielen Kindern kann auf diese Art geholfen werden - aber nur, weil die Operationsmethode jahrelan ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Ethik

Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte – halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht ...

Sendereihe:

total phänomenal

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, Ethik, NwT

Mehr als 150 Jahre sind vergangen, seit die Überreste eines Neandertalers erstmals als solche erkannt wurden. Das Bild, das wir modernen Menschen von unserem entfernten Urzeit-Verwandten haben, hat sich seitdem sehr gewandelt. Wissenschaftler können heute anhand von Fossilien leicht rekonstruieren, wie er jagte und auf welche Tiere er es abgesehen hatte. Daraus schließen sie, dass ...

Sendereihe:

Den Neandertalern auf der Spur

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte – halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht ...

Sendereihe:

Totally Phenomenal

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

... entstehen. Der 30-minütige Film zeigt an Beispielen die teilweise mühselige Arbeit der Wissenschaftler und ermöglicht so einen Einblick in aktuelle Forschung. Dabei werden die einzelnen Sequenzen filmisch immer wieder mit Darwins seinerzeit bahnbrechenden Erkenntnissen verwoben.

Sendereihe:

Darwins Erben

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, NwT

In Karlsruhe trafen sich im Herbst 2012 die besten Slammer aus ganz Deutschland im Kampf um den nationalen Titel. Dabei ging es darum was manche Mikroskope mit Maulwürfen gemeinsam haben, was ein instrumentiertes Implantat ist, was einen Supercomputer super macht, wie Schlangen zum Umweltschutz in Panama beitragen, wie Arbeitsrichter Recht sprechen, was Datenbanken von Bibliotheken ...

Sendereihe:

Science Slam

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

Roboter kümmern sich um Haus und Garten, helfen in der Altenpflege und ziehen für uns in den Krieg - Science-Fiction oder Realität? Während wir Rasenmäher-Roboter oder selbstständig agierende Staubsauger schon kaufen können, gehören künstliche Altenpfleger oder Soldaten noch nicht zu unserem Alltag. Noch nicht! Aber Wissenschaftler arbeiten weltweit an künstlichen und ewig dienstba ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Mensch und Umwelt, Technik

Saugnäpfe kennt jeder - z.B. von der Fußmatte in der Dusche. Ganz klar eine menschliche Erfindung, ein technisches Patent. Oder vielleicht doch nicht?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Biologie, NwT, NWA, MNT

Sein Name steht für wissenschaftliche Höchstleistung und für moralische Integrität: Max Planck. Der Nobelpreisträger und Begründer der Quantenphysik wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Namensgeber der Max-Planck-Institute. Max Planck stand für den Neuanfang. Er hatte viel verloren in den Kriegsjahren: Sein Sohn wurde als einer der „Verschwörer“ des 20. Juli 1944, die das Attentat ...

Sendereihe:

Orte des Erinnerns

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Ein malerischer Palazzo in der Via Panisperna in Rom beherbergte in den 1930er Jahren eines der prestigeträchtigsten Forschungsinstitute Italiens: das „Regio Istituto di Fisica Nucleare”. Unter der Leitung des Physikers Enrico Fermi versammelte sich eine Gruppe hochkarätiger junger Forscher, die grundlegende Entdeckungen auf dem Gebiet der Kernphysik machten. Ihre Experimente sollt ...

Sendereihe:

Orte des Erinnerns - Europa

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte