Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Entschädigung"

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

... zu Hause, in der Verwandtschaft oder in der Nachbarschaft, was von dieser Aussage zu halten ist! Protokolliere die Ergebnisse! Arbeitsblatt 4 Die Entschädigung der Zwangsarbeiter Die Zwangsarbeiter wurden weder von der BRD noch von der DDR im vollem, angemessenem Umfang entschädigt. Erst durch die Gründung ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte

... In euren Briefen sollten folgende Aspekte auftauchen: • • • • historische Aufarbeitung Ursachenforschung Unrechtsbewusstsein Möglichkeiten der Entschädigung Ihr könnt in Gruppen oder alleine arbeiten. Vergleicht anschließend eure Ergebnisse in der Klasse. Menschliches Versagen © wdr Planet Schule 2009 ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Deutsch

Diskussion Menschliches Versagen Am Ende des Films (Folge 3, ab 22 Min. 19 Sek.) wird die Thematik der Wiedergutmachung und Entschädigung behandelt. Bis heute gibt es manchmal Streit über Gegenstände oder Kunstwerke, die Juden weggenommen wurden. Wie steht ihr dazu? Bereitet eine ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Deutsch

... Stalins beschreibt, aber letztlich mit dieser Beschreibung an der Oberfläche bleibt und keine tiefergehenden Konsequenzen (Entschuldigung oder Entschädigung der Opfer, Strafverfolgung der ausführenden Organe) fordert oder seine eigene Rolle reflektiert. Es ist vielmehr anzunehmen, dass er seine eigene ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte