Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Energieversorgung"

Weitere häufig mit "Energieversorgung" verbundene Schlagwörter

Für die einen sind sie die Lösung aller (Energie-)Probleme schlechthin – für die anderen Dämonen der Menschheit an sich: Kernkraftwerke. Seit über fünfzig Jahren gewinnen wir einen Teil unseres Stroms aus der geregelten Kernspaltung; sie ist effizient in der Energieausbeute, aber nach wie vor gefährlich wegen des radioaktiven Urans, des Stoffs aus dem die Wärme kommt. Die Sendung e ...

Sendereihe:

total phänomenal

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, NwT

Warum ist ausgerechnet mein Smartphone-Akku immer leer? Dennis geht der Frage nach, welche Pflege ein Akku braucht und bei welchen Temperaturen es ihm am besten geht.

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Informationstechnik

Quarks & Co für die Schule: In einem Wissenspool sind Beiträge der beliebten Wissenschaftssendung zusammengefasst, die sich besonders für den Unterricht eignen – von A wie Alkohol bis S wie Strom. Es werden verschiedene Fächer angesprochen. Das Unterrichtsmaterial hat neben den Fachinhalten eine gemeinsame Klammer: Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Medien zur Rec ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Physik, Biologie

Erdöl ist ein ganz besonderer Saft und „in aller Munde“, wenn mal wieder der Benzinpreis steigt. Autos, Flugzeuge, Maschinen, Heizungen, Industrie – mit dem schwarzen Gold läuft alles wie geschmiert. Doch die Vorräte werden langsam knapp … In der interaktiven Weltkarte kann man sich den weltweiten Energieverbrauch im Laufe der letzten Jahrtausende anzeigen lassen.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Chemie, Mensch und Umwelt

Eine Stadt wie Augsburg braucht eine Menge Strom. Und dass der ins Haus kommt, dafür sorgen Energietechniker wie Michael Kempter. Ein TV-Team begleitet den Energietechniker bei seiner Arbeit und verfolgt den Strom vom Kraftwerk bis zum Verbraucher.

Sendereihe:

Unterwegs mit ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Ethik, Religion, Arbeits- und Berufswelt

Ein längerer Stromausfall bedeutet für moderne Gesellschaften den Kollaps. Die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien stellt das derzeitige Stromnetz aber vor Herausforderungen, denen es nicht gewachsen ist. Stromausfälle könnten zunehmen, wenn nichts verändert wird. Quarks & Co erklärt, wie das derzeitige zentrale Stromnetz funktioniert und wie ein zukunftsfähiges intelligentes ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Mensch und Umwelt, Technik

Erdöl, das schwarze Gold, ist derzeit der wichtigste Rohstoff unserer moderner Industriegesellschaften. Doch dieser fossile Brennstoff ist beschränkt. Die Weltbevölkerung wächst und verbraucht immer mehr Energie. Heute leben mehr als sechs Milliarden Menschen auf der Erde. Wie groß wird die Weltbevölkerung im Jahr 2050 sein? Wird es für die Menschheit dann noch genug fossile Energi ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, Mensch und Umwelt, Technik

Schädlingsbekämpfung: "Die Würmer vernichten meine gesamte Salaternte", ärgert sich der Landwirt und rückt den Schädlingen mit Gift zu Leibe. Doch nicht nur der Wurm schluckt das Schädlingsbekämpfungsmittel ... Autoabgase: Alle wollen zur Erholung ins Grüne. Stattdessen stehen alle im Stau! Frischluft ist erstmal Mangelware. Putzmittel: Bei soviel Putzmittel schäumt der Eimer über.

Sendereihe:

Ökospots

Klassenstufe:

1-13

Fächer:

Biologie, Grundschule

Der steigende Energiebedarf veranlasste die Regierung Portugals in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, den Bau von Staudämmen im Norden des Landes voranzutreiben. Der Bau des Staudamms veränderte die ärmliche, weit abgelegene Region grundlegend.

Sendereihe:

Orte des Erinnerns - Europa

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Politik

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach …" – das bekannte Kinderlied der Romantik beschreibt anschaulich die historische Nutzung von Wasserkraft für das Müller- und Bäckerhandwerk. Wassermühlen zählen zu den ältesten technischen Energiewandlern, die bereits vor Jahrtausenden von Menschen genutzt wurden. In der Animation erhält man einen anschaulichen Überblick über die verschied ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik, NwT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte