Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Einstein, Albert"

Weitere häufig mit "Einstein, Albert" verbundene Schlagwörter

Auf seinem bekanntesten Foto streckt Albert Einstein dem Fotografen die Zunge raus und ist damit zur Ikone der Pop-Kultur geworden, kopiert von den Rolling-Stones und Kiss-Bassist Gene Simmons. Aber was für ein Mensch war Einstein? Und warum ist er so berühmt geworden? "10 Dinge, die du wissen musst! Albert Einstein" unternimmt eine Reise durch Zeit und Raum und klärt unter anderem ...

Sendereihe:

10 Dinge, die du wissen musst/Things you need to know

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Physik

„Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde?“ Diesen Gedanken stellt sich ein 17-jähriger Junge, der gerade die Schule verlassen hat. Einige Jahre später vollendet er den Gedankengang und verändert damit nicht nur unsere Vorstellungen von Raum und Zeit, sondern die des ganzen Universums. Es ist die wohl berühmteste Formel der ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Ein Auto fährt die Straße entlang und bremst vor einer roten Ampel – eine einfache, alltägliche Handlung. So erleben wir unsere Welt: Die Zeit verstreicht und irgendetwas passiert. Doch in der Relativitätstheorie sieht das anders aus: Was wir in jedem Moment als Gegenwart erleben, ist eigentlich nur eine „Zeit-Ebene“ in der Raumzeit. Eine anschauliche Erklärung hierzu liefert der T ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Physik, NwT

Planet Schule lädt zu einem spannenden Versuch ein: Hier kann man interaktiv einen zentralen Gedankengang Einsteins Relativitätstheorie nachvollziehen. Als Anschauungsobjekte dienen drei Raumschiffe, die man entweder von der Erde oder einer parallel fliegenden Raumfähre aus beobachten kann.

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, NwT

„Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde?“ Ausgehend von diesem Gedanken veränderte Albert Einstein nicht nur unsere Vorstellungen von Raum und Zeit, sondern die des ganzen Universums. Die Formel: E=mc². Zeit war für Albert Einstein keine unveränderliche Größe, sondern abhängig davon, ob und mit welcher Geschwindigkeit sich ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

„Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde?“ Diesen Gedanken stellt sich ein 17-jähriger Junge, der gerade seine Schule verlassen hat. Einige Jahr später vollendet er den Gedankengang und verändert damit nicht nur unsere Vorstellungen von Raum und Zeit, sondern die des ganzen Universums. Es ist die wohl berühmteste Formel der ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

„Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde?“ Diesen Gedanken stellt sich ein 17-jähriger Junge, der gerade seine Schule verlassen hat. Einige Jahr später vollendet er den Gedankengang und verändert damit nicht nur unsere Vorstellungen von Raum und Zeit, sondern die des ganzen Universums. Es ist die wohl berühmteste Formel der ...

Sendereihe:

Cumbres de las ciencias naturales y la técnica

Klassenstufe:

3-5

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Spanisch, NwT

Albert Einstein hat mit seiner Relativitätstheorie die bis dahin gängigen Vorstellungen von Raum und Zeit auf den Kopf gestellt. Er kam unter anderem zu der Erkenntnis, dass Uhren umso langsamer gehen, je schneller sie bewegt werden. Das führt zu einer paradox erscheinenden Konsequenz: Rast ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschwindigkeit durchs All, altert die Besatzung merklich ...

Sendereihe:

Alle Zeit der Welt

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie, Mathematik, Projektunterricht

Albert Einstein hat mit seiner Relativitätstheorie die bis dahin gängigen Vorstellungen von Raum und Zeit auf den Kopf gestellt. Er kam unter anderem zu der Erkenntnis, dass Uhren umso langsam gehen, je schneller sie bewegt werden. Das führt zu einer paradox erscheinenden Konsequenz: Rast ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschwindigkeit durchs All, altert die Besatzung merklich la ...

Sendereihe:

All the time in the world

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte