Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Dinosaurier"

Weitere häufig mit "Dinosaurier" verbundene Schlagwörter

Tyrannosaurus, Brachiosaurus, Velociraptor - wie Dinosaurier aussehen, weiß doch jedes Kind! Dabei sind die Urzeitwesen vor 65 Millionen Jahren von der Erde verschwunden und nur ein paar versteinerte Spuren ...

Sendereihe:

neuneinhalb bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-6

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

... entstehen – andere sterben aus. So auch vor 65 Millionen Jahren, als ein Meteorit mehr als die Hälfte aller Arten aussterben lässt, darunter die Dinosaurier.

Sendereihe:

Planet Deutschland

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Geschichte

Mit dem Aussterben der Dinosaurier ist der Weg frei für Säugetiere: Vor 600.000 Jahren besiedelten Flusselefanten und Nashörner Deutschlands Flüsse, Rotwild streifte durch die Wälder.

Sendereihe:

Planet Deutschland

Fächer:

Erdkunde, Biologie, Sozialkunde

... zeigt auch, dass wir unsere Existenz einer Katastrophe verdanken, die für unsere Säugetiervorfahren die große Chance eröffnete, aus dem Schatten der Dinosaurier herauszutreten. Eine bildstarke und abenteuerliche Zeitreise durch den Körper des Menschen, die uns vor Augen führt, dass wir nicht die Krone der ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

... ist Erdöl eigentlich viel zu schade. Die Vorräte sind begrenzt und entstehen über lange Zeiträume - unser heutiges Erdöl stammt noch aus Zeiten der Dinosaurier.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Chemie, NWA, MNT, GWG

Woher kommen wir? Wie hat sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde entwickelt? Vor 150 Jahren lieferte Charles Darwin die entscheidende These zur Entstehung der Arten. Noch immer sind einige Details ungeklärt, werden neue ausgestorbene Arten entdeckt, von denen manche Lücken im Puzzle schließen und andere neue Fragen aufwerfen. Die Evolutionsforschung ist ein lebendiges Feld, in d ...

Fächer:

Geschichte, Biologie, Religion

... Zeitreise durch die Schichten der Erde! Man kann in die Rolle eines Paläontologen schlüpfen und Leitfossilien verschiedener Gesteinsschichten wie Dinosaurier, Ammoniten oder Trilobiten untersuchen – je tiefer die Gesteinsschicht ist, desto älter sind die Fundstücke!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, NwT

Während einer Ausgrabung in einer prähistorischen Siedlung wurde ein Stückchen Leder gefunden. Handelt es sich hierbei um ein Originalfundstück? Und mit welcher Methode lässt sich das genaue Alter feststellen? Das interaktive Experiment lädt zum Erkunden ein!

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Physik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie, Chemie, NwT

... sich aus den Reptilienschuppen entwickelt haben. Ein Bericht in Spektrum der Wissenschaft gibt einen anderen Ansatz: Wenn Archäopteryx und andere Dinosaurier, egal ob sie fliegen konnten oder nicht, Federn moderner Bauart trugen, dann haben diese Federn ursprünglich sowohl andere Aufgaben als auch, da ...

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, NwT

... Radiation, diese nun freie ökologische Nische besetzten. Damit stammen sie wohl von fliegenden, befiederten Vorfahren ab. Malm Jura Hauptzeit der Dinosaurier erste Vögel Dogger 162 175,5 175,5 202,5 Lias Auch die schlecht fliegenden Steißhühner mit den Flugvogelmerkmalen: Brustbein (wenn auch nur schwach ...

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, NwT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte