Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Deutschland (1945-49)"

Weitere häufig mit "Deutschland (1945-49)" verbundene Schlagwörter

Im Zuge der Euro-Schuldenkrise geben wir Deutschen gern und ungefragt gute Ratschläge: Wirtschaftskrisen sind im Grunde selbstverschuldet und können durch eiserne Disziplin behoben werden. Wir kennen uns aus: Schließlich haben die Deutschen, zumindest im Westen, nach dem Weltkrieg geradezu aus eigener Kraft ein Wirtschaftswunder geschafft - vor allem durch ihren unermüdlichen Fleiß ...

Sendereihe:

Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Wirtschaft

Nach dem Zweiten Weltkrieg steht der Südwesten vor einer ungewissen Zukunft. Die Wirtschaft liegt am Boden, tausende Flüchtlinge und Vertriebene müssen aufgenommen und integriert werden. Doch schneller als gedacht geht es wirtschaftlich wieder aufwärts. Einheimische, Neubürger und „Gastarbeiter“ werden zum Motor des Wirtschaftswunders, das dem Südwesten Wohlstand und politische Sta ...

Sendereihe:

Die Geschichte des Südwestens

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, WZG

"Ich hatte immer Kohldampf", erinnert sich Joachim Fuchsberger an die Zeit, als er mit 19 aus britischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. Der Krieg verloren, das Land zerbombt, es geht ums nackte Überleben. Die Beschaffung von "Essbarem" ist das große Thema. Praktisch aus dem Nichts zaubern die Frauen Mahlzeiten für ihre Familien. Schauspielerin Marianne Koch, Jahrgang 1931, lebt ...

Sendereihe:

Mahlzeit, Deutschland!

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Als die Soldaten der Alliierten 1945 in Deutschland einmarschierten, waren sie bereits kampferprobt, sie hatten Freunde sterben sehen, unzählige Gegner selbst getötet. Doch was sie dann zu sehen bekamen, überstieg alles Fassbare. Niemand hatte sie auf die Bilder vorbereitet, die sie erwarteten, als sie die Todeslager betraten, Auschwitz, Bergen-Belsen, Buchenwald, Belzec, Treblinka ...

Sendereihe:

Spuren der NS-Zeit

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, WZG

Hahn im Hunsrück ist heute vor allem durch den Flughafen Frankfurt/Hahn bekannt: Ausgangspunkt für viele Urlaubsreisen. Vierzig Jahre lang war Hahn jedoch ein Stützpunkt der US-Streitkräfte. Nach ihrem Abzug 1993 fürchteten die Menschen in der Region um ihre Existenz. Die Amerikaner hatten Geld und Arbeit in den Hunsrück gebracht, beides würde nun wegfallen. Die besten Entwicklungs ...

Sendereihe:

Der Hahn lebt. Von der Airbase zum Zivilflughafen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft

Ausgangspunkt für die erste Folge ist das erste Zusammentreffen zwischen der deutschen Zivilbevölkerung und den französischen und amerikanischen Besatzungssoldaten im Frühjahr 1945. Die Sendung schildert, mit welchen Erwartungen und Ängsten hier Menschen aufeinandertreffen, die wenig voneinander wissen. Zu Wort kommen alliierte Soldaten, wie der Franzose Aimé Petit, der mit Rachege ...

Sendereihe:

Trümmerleben

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Der Krieg ist im Frühjahr 1945 vorbei und doch ist im Frieden nicht alles so, wie es sich die Kinder ausgemalt haben. Lebensmittel und Kohle zum Heizen sind knapp – von Spielsachen ganz zu schweigen. Außerdem sind unzählige Menschen aus ihrer Heimat vertrieben worden. Immerhin: Die amerikanischen Besatzer stecken den Kindern manchmal Schokolade zu. Und nach und nach erobern auch an ...

Sendereihe:

"Frieden war für mich ’n Stück Schokolade"

Klassenstufe:

1-10

Fächer:

Geschichte, Deutsch, Grundschule

Was wären Geschichts-Dokumentationen ohne Zeitzeugen, ohne Menschen, die ihren Erinnerungen nachspüren und aus ihrem persönlichen Blickwinkel heraus Geschichte nacherlebbar machen. Die Sendereihe „Meine Geschichte“ schöpft aus dem großen Fundus solcher Zeitzeugen-Interviews, gibt 15 Minuten Raum für ein ganz persönliches Zeugnis. Das kann und will keine historische Analyse ersetzen ...

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Als die Amerikaner kamen, war Rosemarie neun Jahre alt. Immer hatte sie Angst vor Soldaten gehabt, doch diese hier waren freundlich. Als sie abzogen, hinterließen sie auf dem Küchentisch einen Berg wie aus dem Schlaraffenland: Kekse, Kaffee, Kaugummi, Dosen mit Wurst und Saft lagen da – und Schokolade. So begann für sie die Nachkriegszeit. "Frieden war für mich 'n Stück Schokolade" ...

Sendereihe:

"Frieden war für mich ’n Stück Schokolade"

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Pädagogik, Grundschule

Mit zehn Jahren kam Annemarie aufs Internat und damit begann für sie eine "ganz schreckliche Zeit". Streng ging es dort zu und sehr prüde. Offene Haare und Hosen waren verboten. Im Anstandsunterricht lernte sie von den Nonnen, dass ein Zungenkuss genauso verwerflich sei wie vorehelicher Geschlechtsverkehr. Erst vier Jahre später konnte sie auf ein staatliches Gymnasium wechseln. Si ...

Sendereihe:

"Frieden war für mich ’n Stück Schokolade"

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Pädagogik, Grundschule

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte