Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Computer"

Weitere häufig mit "Computer" verbundene Schlagwörter

In dieser "Kopfball bei Planet Schule"-Folge geht es um folgende Fragen: Wie funktioniert ein Touchscreen? Wie funktioniert ein Fotokopierer? Wie funktioniert ein Flüssigkristallbildschirm? Wie funktioniert ein Fingerabdrucklesegerät und kann man es mit einfachen Mitteln täuschen? Wie funktioniert eine optische Maus?

Sendereihe:

Kopfball bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, Technik

Was verdanken wir der Dampfkraft, wie hoch können wir bauen und wann werden wir auf den Mars umziehen? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. Ein alter Grieche baute die erste Dampfmaschine und inzwischen, 2000 Jahre und eine industrielle Revolution später, konnten deutsche Forscher sie auf das Dreißigstel eines Haardurchmessers schru ...

Sendereihe:

10 Dinge, die du wissen musst/Things you need to know

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Arbeitslehre

Wer im Internet surft, dem begegnet früher oder später der Begriff „Cookie“. Auf Deutsch: „Keks“. Was aber bitteschön, haben Kekse im Computer zu suchen? Oder vielmehr: Was sollen sie bezwecken? Zwar krümeln sie nicht, können einen aber trotzdem ganz schön auf die Nerven gehen...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Arbeits- und Berufswelt, Medienerziehung, Informationstechnik

... Diplomat, Jurist und vieles mehr. Leibniz gilt als das letzte Universalgenie. Seine Entdeckungen und die Revolutionierung des Zahlensystems haben Computer, Internet und soziale Netzwerke erst möglich gemacht. Seine visionäre Kraft zum Guten für "die beste aller möglichen Welten", wie er sie beschreibt, ...

Sendereihe:

Gottfried Wilhelm Leibniz

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte

... sein werden als der Mensch und die uns die Herrschaft über den Planeten Erde entreißen könnten. Die Sendung zeigt, was auf uns zukommt, wenn Computer die Macht übernehmen – und wie wir uns schützen können.

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Informationstechnik

Anfang der 70er Jahre wurde an der amerikanischen Westküste die Zukunft geboren, die Welt der Personal Computer und des Internets. Nicht die etablierten Großkonzerne, sondern junge Männer mit einer Vision hoben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe.

Sendereihe:

Die Silicon Valley-Revolution

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Arbeits- und Berufswelt, Informationstechnik

Der Informatiker Sebastian Schildt von der Technischen Universität Braunschweig erklärt in seinem Vortrag die Historie von „Supercomputern“ und was genau einen Rechner nun eigentlich „super“ macht.

Sendereihe:

Science Slam Clip

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Projektunterricht

... Genf. Er wollte dort Dokumente auf mehreren Computern an unterschiedlichen Orten verlinken. Eine entsprechende Netzstruktur miteinander verbundener Computer gab es bereits: das Internet. Es bot den idealen "Raum" zur Verwirklichung dieser Vision. Das Problem war nur: Die Computer verstanden sich ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

... Genf. Er wollte dort Dokumente auf mehreren Computern an unterschiedlichen Orten verlinken. Eine entsprechende Netzstruktur miteinander verbundener Computer gab es bereits: das Internet. Es bot den idealen „Raum“ zur Verwirklichung dieser Vision. Das Problem war nur: Die Computer verstanden sich ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

... Genf. Er wollte dort Dokumente auf mehreren Computern an unterschiedlichen Orten verlinken. Eine entsprechende Netzstruktur miteinander verbundener Computer gab es bereits: das Internet. Es bot den idealen "Raum" zur Verwirklichung dieser Vision. Das Problem war nur: Die Computer verstanden sich ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte